Die über 100-jährige Besucherin und Johanna Wetzel, hatten viel Freude beim Rollatortag. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag: Veranstaltung in Donaueschingen kommt gut an

Schwarzwald-Baar-Kreis. Bei sommerlichen Höchsttemperaturen fanden über 60 Rollatorfahrer den Weg zum Rollatortag in Donaueschingen. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Pflegestützpunkte und die Beratungsstelle "Alter & Technik" des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis.

Diese gehören zum Sachgebiet Hilfe zur Pflege unter der Leitung von Jürgen Schweizer. Gut angenommen wurde auch der kostenlose Fahrdienst zum Aktionstag, der durch das Deutsche Rote Kreuz Donaueschingen übernommen wurde.

Sanitätshäuser hielten für diesen Tag spezielle Angebote parat. An verschiedenen Stationen konnten die Besucher zum Beispiel den eigenen Rollator überprüfen und individuell einstellen lassen sowie einen Rollatorenparcours durchfahren.

Durch das warme Wetter und einen schwungvollen Rollatortanz der Seniorengymnastik Bräunlingen kamen sowohl die älteren als auch die jüngeren Besucher ins Schwitzen. Die freudige Stimmung wurde durch ein Freigetränk und das reguläre Angebot des Eiscafés Rialto verstärkt. Sieglinde Gramse unterhielt die Besucher mit Geschichten und Erzählungen von und über Donaueschingen. Auf die Frage, nach ihrem Rezept für Gesundheit bis ins hohe Alter, antwortete die älteste Besucherin mit über 100 Jahren, man müsse immer neugierig bleiben. Durch die gute Zusammenarbeit und Initiative der beteiligten Akteure wurde der Tag zu einem rundum gelungenen Event. Bei Fragen rund um die Themen Pflege, Versorgung und Hilfsmittel im Alter können sich die Bürger des Schwarzwald-Baar-Kreises kostenlos an den Pflegestützpunkt Süd in Donaueschingen unter Telefon: 07721/91 3 54 56, an den Pflegestützpunkt Nord in Villingen-Schwenningen unter Telefon: 07721/91 37 45 6 sowie an die Beratungsstelle "Alter & Technik" in Villingen-Schwenningen unter Telefon: 07721/91 37 07 4 wenden.

Der Pflegestützpunkt Schwarzwald-Baar-Kreis und die Beratungsstelle "Alter & Technik" sind kostenlose und neutrale Beratungsstellen des Landratsamtes. Die Mitarbeiter der beiden Pflegestützpunkte bieten Auskunft und Beratung in nahezu allen Fragen der Bereiche Versorgung und Pflege. Ziel ist es, den anfragenden Personen zu helfen, sich im "Pflege-Dschungel" zurecht zu finden. Wo finde ich die nächste Tagespflege? Welche Leistungen gibt es von der Pflegekasse? Wie erhalte ich einen Pflegegrad? Durch die beiden Anlaufstellen in Villingen-Schwenningen und Donaueschingen können alle Bürger des Landkreises die Beratung wohnortnah in Anspruch nehmen. Die Beratungsstelle "Alter & Technik" informiert über barrierefreies, sicheres Wohnen im Alter. Die Mitarbeiter beraten rund um das Thema "Wie richte ich meine Wohnung für ein möglichst langes Leben im eigenen Zuhause ein?" Wo bekomme ich was? Wer bezahlt was? Wer hilft? Hierzu ist auch eine Musterwohnung BEATE eingerichtet, in der interessierte Bürger Barrierefreiheit und über 200 Alltagshelfer erleben und ausprobieren können. Für Rückfragen steht der Pflegestützpunkt unter pflegestuetzpunkt@Lrasbk.de zur Verfügung.