Roland Besch (Mitte) zeigt im Kreise der Jury stolz das grüne Band. Der Villinger ist damit neuer Träger eines Grand Maitre der Chuchi. Foto: Gressenbuch Foto: Schwarzwälder Bote

Kulinarisches: Neuer Grand Maître der Romäus-Chuchi Villingen

VS-Villingen. Roland Besch, seit über 20 Jahren Mitglied der Romäus-Chuchi Villingen und ehemaliger Chuchileiter, hat die zeitlichen Freiräume seines Ruhestandes genutzt seinem Hobby, dem Kochen noch ausführlicher zu frönen.

Nach langer Vorbereitung hat er sich Ende September der Prüfung zum Grand Maître der Chuchi (GMdC) gestellt. In den Räumen der Gusto Marie, einer Lehr- und Präsentationsküche unter dem Dach des Einrichtungsplaners Bliestle in Villingen, versammelte sich die teils von weit her angereiste Jury, bestehend aus den Vorständen der Gesamt-Chuchi Deutschland, allesamt GMdC: Achim Müller, Willy Keeren, Landeskanzler .Jürgen Becker sowie den Ordensoberen Christoph Jung, Alexis Schmelzer und Christof Straub gespannt auf das im Vorfeld liebevoll beschriebene und in Heftform vorgelegte Prüfungsmenü.

Beeindruckend war eingangs schon die sehr schön dekorierte Tafel und die kreativ und geschmackvoll gestaltete Menükarte. Nach dem obligatorischen Begrüßungs-Champagner wurde eine Schwarzwald-Tapa, Pfifferling-Terrine mit Forellen mousse unter einem Crunch aus Schwarzwälder Schinken gereicht, gefolgt von Garnele in der Avocado-Roulade, einem Pot au feu mit sot l’y laisse, Kartoffelbrei, Spinat und anschließend einer Steinpilzlasagne mit Petersilienschaum. Als Fischgang bot Roland Besch ein Rotbarbenfilet mit Tintenfisch auf schwarzem Risotto mit Safransauce.

Der Hauptgang sah wie folgt aus: Rehrücken auf einem gebratenen Serviettenknödel mit Barolo-Pfeffersauce (nach einer Idee von Dieter Müller). Bouchon de Chevre mit Trauben-Senf-Sorbet und einer pikanten Orangen-Basilikumsauce leiteten zum finalen Dessert über: Calvados-Apfel-Parfait, Butterstreusel und Kardamom-Zabaione.

Jeder einzelne Gang war ein geschmackliches Erlebnis, hervorragend präsentiert im Team mit Fabian Messmer als Beikoch und Roland Messmer im Service. Die begleitenden Weine ließen keine Wünsche offen, und so kam die Jury am Ende des Menüs nach nur kurzer Beratung einstimmig zu dem Ergebnis, dass Roland Besch ein würdiger neuer Träger des grünen Bandes und damit in den Rang eines Grand Maitre der Chuchi zu erheben sei.

Urkunde und Band wurden auf der sonnenbeschienenen Terrasse des Gusto Marie überreicht, und mit dem traditionellen Löffeltrunk konnte Roland Besch, erschöpft und stolz, die herzlichen Glückwünsche aller Anwesenden entgegennehmen.