Sie stehen für das Teilprojekt von "Respect Yourself" mit dem einprägsamen Namen "Ich und Du – anders und doch gleich": Susanne Brodbeck, Markus Thoma, Michael Fraas, Bettina Rast, Rüdiger Stern, Nicole Scherzinger, Birgit Mittermeier und Klaus Knöpfle (von links). Foto: Heinig

Prävention: Projekt widmet sich erstmals der Inklusion. Chris und Freddy sind mit dabei.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Nach einem Jahr Kreativpause ist das Präventionsprojektes "Respect Yourself" wieder da.

Und es hat Neues im Gepäck: unter anderem "Ich und Du – anders und doch gleich", das erste Teilprojekt, das sich Inklusion zur Aufgabe gemacht hat.

Landrat Sven Hinterseh ist Schirmherr des zweiteiligen Projektes, das junge Menschen mit und ohne Behinderung anspricht. Es umfasst eine Talentshow, die am 20. Februar in der Diskothek "Okay" in Donaueschingen stattfindet und einen Aktionstag am 27. Februar im Münsterzentrum in Villingen.

Die Talentshow wird im Rahmen von "Respect Yourself" bereits zum fünften Mal durchgeführt, will sich diesmal aber ganz besonders auch für junge Talente mit Behinderung öffnen. Musik, Tanz, Gesang, Artistik – alles, was sich auf einer Bühne zeigen lässt, ist willkommen. Vorausgesetzt, die Künstler sind zwischen zwölf und 20 Jahre alt und ihr Auftritt dauert nicht länger als vier Minuten.

Der inklusive Aktionstag hat viele Väter und Mütter. Erarbeitet wurde er von den Jugendreferaten St. Georgen, Bad Dürrheim, Königsfeld und des Schwarzwald-Baar-Kreises, dem Diakonischen Werk, der St. Gallus-Hilfe, den Schulen Christy-Brown und Carl-Orff.

Zwischen 14 und 19 Uhr werden am 27. Februar zahlreiche Workshops angeboten: Rüdiger Stern, Lehrbeauftragter an der Christy-Brown-Schule und selbst Rollstuhlfahrer, wird einen Rollyparcours betreuen. Man kann trommeln mit Karl-Heinz Wagner, kegeln auf der zentrumseigenen Kegelbahn oder selber drucken mit der Kunstschule Donaueschingen.

Erika und Ramona Schullerer aus der Tanzkunstakademie St. Georgen bieten ein Schnuppertraining für Bauchtanz und Moderne Dance und DJ "Twenty B" lässt sich beim Scratchen über die Schulter schauen. Um 17 Uhr werden an diesem Tag Chris und Freddy erwartet, Teil der inklusiven Band "Mosaik", die in der RTL-Show "Supertalent" für Aufsehen sorgten. "Es soll ein bunter und fröhlicher Nachmittag werden", wünscht sich Susanne Brodbeck vom beteiligten Landratsamt.