Bereits zum vierten Mal richtet das Freilichtmuseum das "Belebte Dorf" am Internationalen Museumstag, 19. Mai, aus. Foto: Freilichtmuseum Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist viel los / Saisonstart am 30. März

Das Jahresprogramm zur 31. Saison des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck bietet wieder viel Spannendes, Unterhaltsames und auch Überraschendes.

Neuhausen ob Eck. Von Großveranstaltungen bis zu Kursen, Führungen, Theater und Filmvorführungen: Das Programm ist prall gefüllt. Und auch Neues wartet auf die Besucher: ob Stammtische mit Rezepte-Tausch, Schaubrennen mit eigenem Museumsobst oder "Das belebte Dorf" unter Beteiligung der Neuhauser Vereine, für jeden ist etwas dabei, und wer am 30. März zur Eröffnung als erster Besucher das Freilichtmuseum betritt, bekommt eine Freikarte.

Der Haldenhof aus Schonach ist 2019 nicht nur "Haus des Jahres", sondern auch Jubilar: Das Gebäude blickt auf stolze 350 Jahre seit seiner Erbauung zurück. Allerdings hat sich seit 1669 einiges verändert. Es wurde umgebaut, angebaut, verlängert und erweitert. Mitte des 19. Jahrhunderts ist Johann Georg Hock der Haldenbauer, seine Frau Maria Theresia hat den Hof mit in die Ehe gebracht. Gemeinsam mit den Kindern – der jüngste Sohn ist 16 Jahre alt – teilen sie Leben und Arbeit. Mägde und Knechte sind auch auf dem Hof untergebracht. Im "Haus des Jahres" kommen nun die ehemaligen Bewohner des Haldenhofs zu Wort und erzählen aus ihrem Leben. Natürlich ist allen klar, dass der Bauer das Sagen hat. Vielleicht muss das so sein, damit das Vieh richtig versorgt ist und die Vorräte aus dem Sommer über den Winter reichen. Mit der Strohflechterei lässt sich noch zusätzlich Geld verdienen. Eigentlich geht es ihnen nicht schlecht – aber dann ändert sich im Juni 1847 alles. Maria Theresia erliegt einer schweren Krankheit. Davon sind alle betroffen, sie machen sich Gedanken, wie es weitergehen wird. Da träumt der eine davon, den Hof zu erben, ein anderer hofft, in der Stadt Arbeit in der Fabrik zu finden. Und heißt es nicht in Amerika kann jeder reich werden, der sich bemüht? Man darf gespannt sein, was die Museumsmitarbeiter so alles über die Bewohner und ihr Leben auf dem Schwarzwaldhof entdeckt haben.

Anhand von historischen Unterlagen und Original-Archivmaterialien spiegelt die digitale Ausstellung die Gegensätze zwischen arm und reich, jung und alt, Sommer und Winter auf dem Hof – immer aus der Sicht der Familie Hock. Die Eröffnung des Hauses des Jahres 2019 findet am Freitag, 28. Juni, statt. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Beim "Belebten Dorf" sind dieses Jahr noch mehr Museumsbewohner unterwegs als sonst. Neuhauser Vereine und Schüler der Homburgschule schlüpfen in historische Rollen. Im ganzen Museum gehen sie ihren Alltagsarbeiten nach, absolvieren eine Stunde in der Dorfschule, waschen, schauen nach dem Rechten – und müssen sogar zum Feuerlöschen ausrücken. Die Magd erzählt aus dem Dorf, und im Wirtshaus singen wohl ein paar der Männer um die Wette... alle sind guter Laune, weil heute Hochzeit ist im Dorf. Bereits zum vierten Mal richtet das Freilichtmuseum das "Belebte Dorf" am Internationalen Museumstag aus (Sonntag, 19. Mai, ab 11 Uhr).

"Wissen geht durch den Magen": Unter diesem Motto gibt es in diesem Jahr viel Neues rund um regionale Kulinarik zu entdecken. So hat das Freilichtmuseum die historische Brennanlage aus dem Dornröschenschlaf geweckt und brennt in diesem Jahr den ersten Museumsschnaps aus dem Obst vom letzten Herbst: Äpfel und Zibarten. Beide Obstsorten werden traditionell in der Region angebaut. Eine ganz besondere Frucht ist die Zibarte. Eigentlich eine Unterart der Pflaume, erinnert ihr saurer Geschmack eher an Schlehen. Daher wurden diese Früchte bereits früher vor allem zum Brennen des "Zibärtle" genutzt. Neu sind auch die Stammtische in gemütlicher Runde in der Museumsgaststätte Ochsen. Zu den unterschiedlichen Jahreszeiten können alte Rezepte ausgetauscht werden, die auch schon unsere Großmütter mit viel Liebe zubereitet haben.

Und im Oktober stellt sich der Kirbemetzger Gerhard Beppler wieder neugierigen Fragen rund um Fleisch.

Weitere Informationen: www.freilichtmuseum-neuhausen.de

30. März: Saisonstart

22. April: ab 11 Uhr Osterspaß für Familien

19. Mai: ab 11 Uhr Das belebte Dorf (Internationaler Museumstag)

10. Juni: ab 11 Uhr Deutscher Mühlentag

16. Juni: ab 11 Uhr Bier- und Backtag

28. Juni: 18.30 Uhr Eröffnung Haus des Jahres 2019: Haldenhof

7. Juli: ab 11 Uhr Großer Fuhrmannstag

27. Juli: 19 Uhr Sommertheater: 20 Jahre Leibssle!

11. August: ab 11 Uhr Märchentag

8. September: ab 12 Uhr 23. Volksmusiktag Baden-Württemberg

5. Oktober: ab 9 Uhr Kirbe-Samstag mit Antiquitätenmarkt und Schlachtfest

6. Oktober: ab 11 Uhr Neuhauser Kirbe

27. Oktober: ab 11 Uhr Raue Kost und Rübengeister (Saisonende)

7. Dezember: ab 14 Uhr Nikolaus im Museum