Großaufgebot bei Kundgebungen von Sbh-Gida und Antifa in Villingen. Umstrittener Pegida-Gründer Lutz Bachmann spricht.

Villingen-Schwenningen - Zum siebten Mal bereitet sich Villingen-Schwenningen am Sonntag auf Kundgebungen von Pegida und Antifa vor. Die Gruppe Sbh-Gida hat auf dem Villinger Münsterplatz zwischen 15 und 17 Uhr eine Versammlung angemeldet, die Gruppe OAT-VS (Offenes Antifaschistisches Treffen) zwischen 15 und 18 Uhr.

Mit einem Auftritt des umstrittenen Pegida-Gründers Lutz Bachmann will die rechtsgerichtete Bewegung im Schwarzwald zusätzliche Anhänger mobilisieren. Der wegen Drogen- und Eigentumsdelikten vorbestrafte Bachmann wird am Sonntag auf dem Münsterplatz sprechen. Bei den bisherigen Aufmärschen war die Teilnehmerzahl stets hinter den Erwartungen der Veranstalter zurückgeblieben.

Bei der Kundgebung am vergangenen Sonntag standen sich nach Angaben der Polizei etwa 90 Pegida-Sympathisanten und rund 60 Gegendemonstranten gegenüber. Die Polizei hielt beide Gruppen auf Abstand zueinander, den Angaben zufolge war es bislang stets friedlich geblieben.

Villingen- Schwenningen und Karlsruhe sind die beiden einzigen Städte in Baden- Württemberg, in denen Pegida auf die Straße geht.

Die Polizei will nach eigenen Angaben auch diesmal mit einem Großaufgebot an Beamten vor Ort sein. Wegen des Bachmann-Auftritts gehen Polizei und Stadtverwaltung von einer höheren Zahl von Pegida-Anhängern aus.