Kommunales: Bettina von Kienle reagiert auf Debatte im Marbacher Ortschaftsrat

VS-Marbach (uwk). Pfarrerin Bettina von Kienle gibt eine Stellungnahme zum Bericht über den Ortschaftsrat Marbach ab. In der Sitzung ging es unter anderem um Parkprobleme in der Straße Am Talacker.

"Es ist ein jahrelanges Problem, dass wir zu wenige Parkplätze rund um die Kirche haben. Das wurde damals beim Bau vor 50 Jahren so angelegt – ein Minimum an Parkplätzen um die Kirche, die damals aus dem Wohnzimmer von Familie Lauble entwachsen ist, weil sie diese Größe gesprengt hatte", erläutert Bettina von Kienle.

Und weiter: "Pfarrer Jordan baute die Versöhnungskirche. Er war einer der großen Baumeister der Badischen Landeskirche, er erlebte durch die Flüchtlingswelle der 50er Jahre eine Expansion der protestantischen Bevölkerung. Was klein begann, sollte mehr werden. Bald überflügelte die Matthäusgemeinde ihre Muttergemeinde in Bad Dürrheim und wurde Teil der Kirchengemeinde Villingen, die von Dieter Fürst damals geleitet wurde."

Doch an der Parkplatzsituation habe das nichts geändert, blickt die Pfarrerin zurück. "Platz war keiner, außer auf der Straße der Anwohner. Hinweise im Gemeindebrief änderten nichts, denn viele Besucher schauen nicht in den Gemeindebrief, bevor sie den Gottesdienst besuchen", zeigt sie auf. Mehrfach werde im Gottesdienst auf die Situation hingewiesen, dass nur auf einer Seite geparkt werden soll. Der Erfolg: Mehrere Fahrer würden noch vor Beginn mit schlechtem Gewissen aus der Kirche laufen, was guter Auftakt sei. "Für niemanden ist die Situation befriedigend."

"Doch über eines freut sich die Matthäusgemeinde nach wie vor: über mehr Besuchende des Gottesdienstes als ihr von Beginn an zugetraut wurden", meint Bettina von Kienler. Und die Gemeinde würde sich über Hinweisschilder der Ortschaft Marbach freuen, dass das Parken nur auf einer Seite im Talacker gestattet ist.

"Wir wissen zwar, dass alle Menschen, die ihren Führerschein gemacht haben, gelernt haben, dass eine Durchfahrt von drei Metern frei sein sollte, doch das scheint jeweils in Vergessenheit zu geraten, je nachdem wie knapp die Zeit ist, bis der Gottesdienst beginnt. Vielleicht wären Kirchengemeinde Villingen und Ortschaftsrat Marbach zu bewegen, sich die Kosten für ein Hinweisschild zu teilen.

Die Pfarrgemeinde Matthäus wäre dankbar, denn wir finden unseren zahlreichen Gottesdienstbesuch äußerst begrüßenswert", freut sich die Gemeindepfarrerin der Matthäusgemeinde Villingen und Brigachtal, die ebenso Klinikseelsorgerin am Schwarzwald-Baar-Klinikum und Humortrainerin von Humor Care Deutschland ist.