Auf dem Villinger Münsterplatz wurde das vorläufige Endergebnis verkündet. Foto: Eich

Jürgen Roth liegt mit 48,1 Prozent klar vor Dr. Jörg Röber, hat aber nicht die absolute Mehrheit. Mit Video

Villingen-Schwenningen - Das vorläufige Endergebnis der OB-Wahl in Villingen-Schwenningen steht fest. Einen neuen Oberbürgermeister hat die Doppelstadt vorerst jedoch nicht.

Mit 48,1 Prozent der abgegebenen Stimmen führt Jürgen Roth die Liste der Kandidaten zwar an, hat jedoch nicht die absolute Mehrheit. Hinter ihm folgt Dr. Jörg Röber mit 35,4 Prozent der Stimmen.

Damit kommt es zur erneuten Wahl am Sonntag in zwei Wochen, 21. Oktober. Laut aktuellem Sachstand müssen sich die Wähler dann zwischen fünf Kandidaten entscheiden: Wie Gaetano Cristilli uns verraten hat, will er nicht mehr antreten.

Hier geht's zu unserem Liveticker von der OB-Wahl in VS!

Von den restlichen Stimmen entfielen 12,2 Prozent auf Marina Kloiber-Jung, 2,2 Prozent auf Gaetano Cristilli, 1,5 Prozent auf Cem Yazici, 0,5 Prozent auf Fridi Miller und o,1 Prozent auf Sonstige.