Wer wird neuer OB von Villingen-Schwenningen? Foto: Seeger

Wer wird neuer Oberbürgermeister der Doppelstadt? Wir haben allen fünf Kandidaten auf den Zahn gefühlt. Mit Videos

Villingen-Schwennningen - Am Sonntag ist es wieder so weit. Von den ursprünglich sechs Kandidaten, stellen sich fünf dem zweiten Wahlgang der OB-Wahl in Villingen-Schwenningen. Nachdem er im ersten Wahlgang weniger als drei Prozent der Stimmen erhielt, tritt Gaetano Christilli nicht mehr als Kandidat an.

Im ersten Wahlgang lag der Tuninger Bürgermeister Jürgen Roth weit vorne. Im fehlte jedoch die absolute Mehrheit, um die Wahl für sich zu entscheiden. Diese benötigt er dieses Mal nicht. Ein Ergebnis wie im ersten Wahlgang würde ihn zum neuen Oberbürgermeister der Doppelstadt küren. Dabei bleibt abzuwarten, ob die Wahlbeteiligung beim zweiten Wahlgang ebenso niedrig ausfällt wie im ersten Durchlauf. In der Wahlarena hatten die Kandidaten nochmals die Gelegenheit für sich zu werben und Stimmen zu gewinnen.

In der Video-Serie des Schwarzwälder Boten haben wir allen Kandidaten auf den Zahn gefühlt. Die Übersicht über alle Interviews finden Sie hier:

Jam von der Linde

Jam von der Linde (Cem Yazici) ist gebürtiger Türke und kam als Kind nach VS. Der 47-Jährige besuchte die Klosterringschule und ist heute selbstständiger Gastronom. In der ersten Wahlrunde erhielt er etwa 1,5 Prozent der ausgezählten Stimmen.

 

Marina Kloiber Jung

Mit rund zwölf Prozent liegt die 36-jährige Marina Kloiber-Jung an dritter Stelle im Rennen um den OB-Posten. Sie ist seit April 2017 Betriebsleiterin der Technischen Dienste Villingen-Schwenningen. Als Hobbys bezeichnet sie ihre Kinder, Radfahren, Malen und Nähen.

Fridi Miller

Die 49-jährige Fridi Miller ist Dauerkandidatin bei Bürgermeisterwahlen. Die selbst ernannte Aufdeckungspolitikerin hat bislang keinen direkten Bezug zu VS. Mit weniger als einem Prozent der Stimmen war die 49-Jährige im ersten Wahlgang weit abgeschlagen. Ihr Eilantrag zur Vertagung des zweiten Wahlganges scheiterte.

Jörg Röber

Der 38-jährige Jörg Röber ist persönlicher Referent von Oberbürgermeister Rupert Kubon und zur Zeit der stärkste Konkurrent von Jürgen Roth. Er erhielt bei der letzten Auszählung knapp über 35 Prozent der Stimmen. Seit 2015 ist er Referatsleiter bei der Stadtverwaltung VS. Röber wurde in Zittau geboren und hat zwei Kinder.

Jürgen Roth

Der eindeutige Favorit: Jürgen Roth. Er ist in VS geboren und aufgewachsen. Der 55-Jährige ist seit 2003 Bürgermeister von Tuningen. Mit seiner Erfahrung konnte er im ersten Wahlgang über 40 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Zu seinen Hobbys zählen Kochen, Cego, Schwimmen, Kino, Lesen und Freunde treffen.

Alle Informationen rund um die OB-Wahl in Villingen-Schwenningen gibt es auf unserer Themenseite.