Begleitet vom Stadtbauamtsleiter Franz-Josef Holzmüller (hinten) pflanzen die Kinder der Charlottenpflege eine neue Fichte auf dem Geschwister-Scholl-Platz. Foto: Kratt Foto: Schwarzwälder-Bote

Baum des Jahres: Kinder pflanzen eifrig

VS-Schwenningen (mk). Kräftig geschaufelt wurde am Dienstagmittag auf dem Geschwister-Scholl-Platz: Zusammen mit dem Stadtbauamt pflanzten die Kinder der Charlottenpflege anlässlich des Tags des Baumes eine neue Birke – und das, obwohl doch die Fichte zum Baum des Jahres auserwählt worden war.

Denn diese sei bereits auf dem Platz zwischen Oberdorf- und Villinger Straße angesiedelt worden, berichtet Jochen Schönborn-Kriegel, Baum-Kontrolleur beim Stadtbauamt, Abteilung Grün. Trotzdem hätten die Kinder die Gelegenheit zum Pflanzen bekommen sollen, und eine Birke neben der neuen Pflanzstelle habe vor Kurzem erst gefällt werden müssen. "Unsere Mitarbeiter kontrollieren die Bäume regelmäßig und bemerken oft, dass ein Baum nicht mehr standsicher ist", berichtet Armin Scherzinger, Ingenieur bei der Abteilung Grün. Entsprechende Maßnahmen, das Zurückschneiden oder das Entfernen, würden folglich eingeleitet.

Wie zudem der Leiter des Stadtbauamts, Franz-Josef Holzmüller, mitteilt, gebe es in VS rund 10 000 Bäume im sogenannten Straßenbegleit-Grün. Die deutsche Fichte als Baum des Jahres sei zumeist im Wald angesiedelt. Für die Fläche auf dem Geschwister-Scholl-Platz habe sich die Stadt daher für eine serbische Fichte entschieden. Sie sei schlanker und somit für den innerstädtischen Bereich besser geeignet, so Armin Scherzinger weiter. Durch ihre exponierte Lage soll sie künftig auch als Weihnachtsbaum genutzt und mit einer Lichterkette dekoriert werden. "Sie wertet den Platz auf", sagt der Ingenieur. Standsicherheit erhalte sie zudem durch eine Unterflur-Verankerung. Bis zu 20 Meter hoch könne die Fichte wachsen.