Kontrolle: 939 Fahrzeuge im Visier

Schwarzwald-Baar-Kreis. Im Rahmen des bundesweiten Verkehrskontrolltages am Donnerstag haben laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Tuttlingen über 100 eingesetzte Polizeibeamte auf den Bundes- und Landstraßen in der Region 939 Fahrzeuge kontrolliert und dabei 477 Verkehrsverstöße festgestellt.

Auf der Autobahn ahndeten 17 Einsatzkräfte der Verkehrspolizei bei sieben Kontrollen insgesamt 47 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung und andere Rechtsvorschriften. Dort wurden fast 200 PKWs und Lastwagen angehalten.

Unter dem Motto "sicher.mobil.leben" hatte die Aktion das Ziel, die Verkehrsteilnehmer für die bekannten Hauptunfallursachen zu sensibilisieren und festgestellte Verstöße zu ahnden. Es wurde dabei nicht nur die "Bußgeldkeule" geschwungen, sondern in vielen Gesprächen beispielsweise auf die Problematik "Handynutzung im Straßenverkehr" hingewiesen. Der Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsaktion lag in diesem Jahr, wie schon berichtet, auf dem Thema "Ablenkung".

Spitzenreiter bei den festgestellten Verkehrsverstößen waren nicht angelegte Sicherheitsgurte (229). In 154 Fällen wurde mit Handys telefoniert. 17 Mal waren Kinder nicht ausreichend gesichert. Wegen fehlendem Schutzhelm mussten sich 13 Zweiradfahrer mahnende Worte der Ordnungshüter anhören.

Die restlichen Ordnungswidrigkeiten, die die Polizei zu beanstanden hatte, verteilten sich auf andere Vorschriften des Straßenverkehrsrechts