In Tannheim wird die Möblierung des Rathaussaales erneuert. Ortschaftsrat Steffen Blessing teste vorab die so oder ähnlich vorgesehenen neuen Stühle. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortschaftsrat Tannheim legt Ausgaben für 2018 fest / Ab März wird Kindergartendach saniert

Der Ortschaftsrat beschloss in öffentlicher Sitzung die Verteilung der Mittel für 2018 des Vermögenshaushaltes (Budget). Es stehen 111 300 Euro zur Verfügung, dies sind 6000 Euro mehr als im Vorjahr.

VS-Tannheim. Für den Ersatz der über 40 Jahre alten Bestuhlung der Turn- und Festhalle wurden 40 000 Euro eingesetzt. Ebenfalls 40 000 Euro sind vorgesehen, um in der Turn- und Festhalle die Toilette beim Sporteingang zu sanieren, die Toiletten beim Haupteingang sollen frisch gestrichen und die Waschbecken erneuert werden. Für eine ergänzende Pflasterung an der Zufahrt zum Küchentrakt der Turn- und Festhalle sind 5000 Euro eingeplant. Mit 10 000 Euro rechnet man für Sanierungsarbeiten am Becken der Kneipp-Tretstelle. Die restlichen 16 300 Euro werden für Fußbodenarbeiten in einem Gruppenraum des Kindergartens eingesetzt.

Der Neufassung der städtischen Baumschutzsatzung stimmte der Ortschaftsrat einstimmig zu. Neu in die Satzung aufgenommen ist, dass die Stadt kostenlose fachliche Beratung zu Baumpflege und Verkehrssicherheit bietet.

Ein Beschluss zur Änderung der Hauptsatzung der Stadt wurde vertagt, weil noch nicht alle Unterlagen zur Beschlussvorlage vorliegen.

Der Zeitplan zur Ausschreibung für die Sanierung des Kindergartendaches ist fertig, teilte Ortsvorsteherin Anja Keller dem Ortschaftsrat mit. Demnach kann die Vergabe im November erfolgen, der Baubeginn könnte ab März sein. Die Planung für das Kindergartendach ist zwar seit 2015 fertig, die Ausschreibung verzögerte sich jedoch wegen Personalmangels.

Überdies hatte der Ortschaftsrat mit Mitteln des letztjährigen Budgets eine Erneuerung der über 40 Jahre alten Möblierung im Rathaussaal beschlossen. Auf einem Modell konnte jetzt Probe gesessen werden.

Einweihung in AED-Geräte

Das Deutsche Rote Kreuz Tannheim bietet am Mittwoch, 11. Oktober, 19 Uhr, im Rathaussaal, eine Einweisung in die in der Festhalle und im Rathaus öffentlich zugänglichen AED-Geräte (Defibrillatoren) an. Die Einweisung dauert etwa 1,5 Stunden. Wegen der begrenzten Räume bittet die Ortsverwaltung nach Möglichkeit um vorhergehende Anmeldung, entweder per E-Mail ov-tannheim@villingen-schwenningen.de oder zu den üblichen Öffnungszeiten.