Bei der Einweihung der Integrierten Leitstelle machten sich die Verantwortlichen (von links) Dirk Sautter, Leiter der Integrierten Leitstelle, Jürgen Roth und Innenminister Thomas Strobl mit Landrat Sven Hinterseh Hoffnung auf einen 24 Stunden-Betrieb. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Rettungshubschrauber: Freude beim Landratsamt über 24-Stunden-Betrieb

Schwarzwald-Baar-Kreis. Wie bereits berichtet, hat der Rettungshubschrauber Christoph 11 am Standort Villingen- Schwenningen beim Zentralklinikum jetzt die Erlaubnis erhalten, auch nachts fliegen zu können.

Diese Erlaubnis ist die Voraussetzung dafür, dass die Rettung aus der Luft künftig im 24 -Stunden-Betrieb erfolgen kann.

Viele haben sich für die Erlaubnis stark gemacht

Joachim Gwinner, Erster Landesbeamter des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis freute sich über die Nachricht: "Es ist großartig, dass nun die Möglichkeit für unsere Region geschaffen wurde, eine Luftrettung zu installieren, die rund um die Uhr bereit steht. Seit vielen Jahren haben wir uns gemeinsam mit dem DRK-Rettungsdienst Schwarzwald-Baar, der DRF-Stiftung Lebensrettung und den Abgeordneten dafür stark gemacht, dass unser Standort für Christoph 11 nachtflugtauglich wird. Auch im Kreistag war diese Forderung schon mehrfach Gegenstand der Diskussion. Zu Recht wurde immer wieder betont, dass es doch nicht sein könne, dass bei einer Notsituation nachts unser Christoph 11 am Boden bleiben müsse und nur der Hubschrauber aus der Schweiz zum Einsatz kommen könne.

Weil sich in dieser Sache jahrelang nichts getan hat, freue ich mich umso mehr, dass die Entschei dung des Innenministeriums für uns jetzt endlich so positiv ausgefallen ist. Dadurch gewinnt unsere Region und unsere Kreisgemeinden und Bürger eine wichtige Einrichtung in der Lebensrettung hinzu, die jetzt rund um die Uhr für Notfälle bereitsteht und unser Schwarzwald-Baar-Klinikum hat damit neue Entwicklungsmöglichkeiten erhalten."