Das Loch an der Baustelle Neckarstraße ist wieder zu und die Straße geteert. Die Bauarbeiter konnten die Arbeiten drei Tage früher als geplant abschließen. Foto: Herfurth Foto: Schwarzwälder Bote

Baustelle: Arbeiten früher beendet / Parkverbot in Werastraße aufgehoben

VS-Schwenningen. Autofahrer und Anwohner können wieder aufatmen. Die Baustelle in der Neckarstraße auf Höhe der Neckarhalle ist drei Tage früher als geplant fertig. Die Straße wird deshalb schon am Samstagvormittag wieder für die Autofahrer geöffnet. Damit entspannen sich voraussichtlich die Verkehrslage in der Stadt und auch die Parksituation in der Werastraße.

"Die Dauer der Baustelle wurde etwas länger angesetzt, weil bei Grabungsarbeiten immer unbekannte Substanzen oder Dinge im Boden zum Vorschein kommen können", erklärt Madlen Falke, Pressesprecherin der Stadt. Im Fall dieser Baustelle gab es die besagten unvorhergesehenen Probleme im Untergrund tatsächlich. Bauarbeiter fanden gleich zu Baubeginn undefinierbare Kabel in der Baugrube, die auf keinen Plänen eingezeichnet waren. "Woher die Leitungen kommen und welche Funktion sie haben, weiß niemand", berichtet Falke. Wie die Stadtwerke Villingen-Schwenningen mitteilten, seien die Kabel deswegen im Boden verblieben. "Die Anschlüsse für die Neckarhalle konnten trotzdem wie geplant installiert werden", sagt Falke. Anders als erwartet, sorgt dieser spontane Fund aber nicht zu Verzögerungen.

In der Werastraße wird mit Beendigung der Baustelle auch das einseitige Parkverbot wieder aufgehoben. Das Verkehrschaos, das die Sperrung am ersten Tag mit sich brachte, sei auch auf die dort widerrechtlich parkenden Autos zurückzuführen. "An den kommenden Tagen war der Verkehrfluss wieder deutlich besser", meint Falke.

Mit Blick auf die Street Food Tour, die seit Freitag auf dem Muslenplatz stattfindet, dürfte die Aufhebung der Sperrung einer der Hauptverkehrsstraßen vor allem den auswärtigen Besuchern die Anfahrt in die Stadt erleichtern.