Nicht zuletzt durch die farbenfrohen Blumenbeete hat das LGS-Gelände einen Wohlcharakter. Doch auch andere Faktoren dominieren die Grünfläche im Stadtbezirk. Foto: Bloss

Jugendliche halten sich jetzt mehr beim Parkplatz am Neckartower auf. Nächster Brennpunkt?

VS-Schwenningen - Der Neckarpark im Sommer: Nicht nur ein beliebter Aufenthaltsort für Jugendliche, sondern auch ein Nährboden für Lärm, Müll und Unrat. In diesem Jahr scheint sich die Situation zu entspannen – doch der nächste Brennpunkt wartet bereits.

Ambivalent präsentiert sich der Neckarpark auch in diesen Wochen wieder: Während Pärchen und Familien am Abend die Wege entlang schlendern, die Blumenpracht gegenüber der Wohnanlage genießen, oder Hobbysportler an den ehemaligen LGS-Geräten trainieren, versammeln sich Jugendliche am Ruhegarten, vor dem Platz der Wohnanlage oder auf den Parkbänken. Stets mit dabei: Musik, Zigaretten und die ein oder andere Flasche Bier oder Wodka.

"Wir chillen hier", sagt der 19-jährige Daniel, während er mit seiner Clique auf dem Tisch im Ruhegarten sitzt. Die Jugendlichen wüssten, dass regelmäßig der Ordnungsdienst und auch die Polizei vorbeikommen. Deshalb würden sie die Musik nicht so laut drehen, meint Freundin Janine.

Was sie am Neckarpark schätzen? "Dass wir draußen sein können und andere Leute treffen", sagt die dreiköpfige Truppe unisono. Und Daniel fügt hinzu: "Wir wissen sonst nicht, wo wir uns aufhalten sollen."

Dass viele Jugendliche ähnlich denken, bemerken auch die Bewohner der Neckarpark-Anlage. "Glücklicherweise liegt unsere Wohnung zur Rückseite hinaus, dann bekommen wir nicht so viel mit wie andere", sagt eine Rentnerin, die mit Mann und Enkeltochter vom Spaziergang wiederkommt.

Besonders der Platz vor den Häusern, der mit Zigarettenkippen übersäht ist, sei nach wie vor bei Jugendlichen beliebt. Trotzdem: "Es hat sich in diesem Sommer ein bisschen gebessert", berichtet die Anwohnerin. Einen Grund dafür sieht sie in den elektronischen Polleranlagen, die die Stadt in der Querstraße Am Neckarpark errichtet hat. Ab acht Uhr abends können dort keine Autos mehr hineinfahren.

"Früher wurden dort regelmäßig kleine Rennen ausgetragen, oder die Fahrer haben in ihren getunten Autos die Motoren laut aufheulen lassen", sagt die Schwenningerin. Das sei jetzt vorbei – zumindest vorläufig. Denn schon seit längerer Zeit sind auf dem großen Parkplatz am ehemaligen Jäckle-Areal ebenso jugendliche Grüppchen in tiefergelegten Autos zu beobachten, die sich treffen, laut Musik hören und Motoren laufen lassen.

Ein Phänomen, das bereits weite Kreise gezogen hat? "Der Parkplatz ist beliebt bei jungen Menschen, die mit ihren Autos kommen und laut Musik hören. Das wissen wir", sagt Stadtpressesprecherin Oxana Brunner.

Wie auch das Neckarpark-Gelände werde der Bereich am Neckartower täglich mehrmals vom kommunalen Ordnungsdienst sowie von der Polizei kontrolliert. Infolge von Ruhestörungen habe es bereits Verwarnungen oder sogar Platzverweise gegeben. Dennoch sehe die Stadt den Parkplatz nicht als "ganz extremen Fall" an – zumindest noch nicht.

Auch Brunner kann bestätigen, dass der Lärmpegel auf dem LGS-Gelände bedingt durch die angebrachte Polleranlage abgenommen hat. Trotzdem: Dass sich auch dort weiterhin Jugendliche aufhielten, die grillen und lauter sind, sei nach wie vor gegeben.

Und was sagt die Polizei zur Situation auf dem Parkplatz? Ein paar Beschwerden habe er bereits reinbekommen, berichtet Jürgen Laufer vom Polizeirevier Schwenningen.