Kyle Greentree möchte bei den Schwenninger Wild Wings ein Führungsspieler werden. Foto: Kienzler

Neu bei den Schwenninger Wild Wings (7): Außenstürmer Kyle Greentree.

Die Wild Wings hatten ihn schon längere Zeit auf dem "Radar". Im Sommer, als der Schweizer Nationalligist Basel Insolvenz anmelden musste, griffen sie dann zu. Nun ist Außenstürmer Kyle Greentree ein Schwenninger.Der Kanadier hatte in Basel noch einen laufenden Vertrag für diese Saison – allerdings mit der Ausstiegsklausel für die DEL und die 1. Liga in der Schweiz. Die Frist dafür war aber im vergangenen März bereits verstrichen – dann passierte eben die besagte Insolvenz der Basler. Nach konstruktiven Gesprächsrunden eisten die Wild Wings den Angreifer für sich frei. Der 30-Jährige sieht sich auch nun an einem großen Etappenziel, freut sich riesig auf die Herausforderung in der deutschen Eliteklasse. "Auf jeden Fall ist das Team in Schwenningen stärker als das Basler im vergangenen Jahr. Es sind mehr Führungsspieler nun da. Auch ich übernehme natürlich Verantwortung", ist sich Kyle Greentree sicher. Vergleichen kann er das locker, denn vor der vergangenen Saison stand er mit Basel in Testspielen den Neckarstädtern gegenüber.

Bevor der Naturliebhaber seinen Wechsel zu den Schwennngern dingfest gemacht hatte, liefen telefonisch die Drähte heiß. Was lag näher, als sich mit seinem sehr guten Freund Jon Matsumoto, der fünf Wochen vor ihm in Schwenningen unterschrieben hatte, zu beraten. Matsumoto und ihn verbindet eine langjährige Freundschaft, die weit über den Eishockey-Job hinausreicht. Vor sieben Jahren spielten sie gemeinsam bei den Philadelphia Phantoms erfolgreich in der AHL. Sie teilten sich eine Wohnung, sprachen viel in ihrer Freizeit auch über taktische Dinge, Laufwege und Spielverhalten. "Wir kamen beide damals gerade vom College und haben uns auf Anhieb auch außerhalb der Eisfläche sehr gut verstanden", erinnert sich Kyle Greentree. Nach nur einem Jahr trennten sich sportlich erst einmal ihre Wege. Nun wohnen sie mit ihren Familien und auch dem jungen Schwenninger Angreifer Konstantin Schmidt zusammen wieder in einem Haus in Tuningen. Shay, die Frau von Kyle Greentree, erwartet in den kommenden Wochen ihr zweites Kind. Schwenningens neue Nummer 40 möchte dann für ein paar Tage in die Heimat fliegen, um bei der Geburt dabei zu sein.

Ein NHL-Kapitel mit vier Spielen bei den Philadelphia Flyers und bei den Calgary Flames gab es für Greentree auch. Es waren für ihn "sehr wertvolle Erfahrungen. Jeder kleinste Fehler wird in der NHL bestraft". Danach ging es für Greentree noch bei den AHL-Stationen Quad City Flames, Rockfort Ice Hogs und Hershey Bears erfolgreich weiter (insgesamt 105 Tore). Vor zwei Jahren erfolgte für den Liebhaber von House-Music der Wechsel nach "Old Europe", zunächst zum damaligen EBEL-Klub Medvescak Zagreb. Hier verbuchte er mit 24 Toren und 30 Assists eine persönlich erfolgreiche Saison. Mit dem Basler Team schied der Kanadier im vergangenen Spieljahr im Play-off-Viertelfinale der Schweizer Nationalliga B aus. Für ihn war es bei 23 Treffern und 36 Assists eine persönlich gute Runde. Im Sommer diesen Jahres mussten die Basler jedoch Insolvenz anmelden. Die Wild Wings griffen sofort zu. "Wir freuen uns, dass wir Kyle nun verpflichten konnten. Er hat eine sehr gute, ansatzlose Schusstechnik, einen ausgezeichneten Zug zum gegnerischen Tor und ist ein guter Überzahlspieler", lobt ihn Trainer Stefan Mair. Greentree konnte die ersten Erwartungen bereits in den Testspielen erfüllen. Dass er sich mit seinem Freund auf dem Eis "blind" versteht, war bereits nach wenigen Minuten in der ersten Vorbereitungspartie gegen Nürnberg vor drei Wochen klar zu sehen.

Bei der Frage nach seinen Hobbys verdreht der sympathische Angreifer sofort begeistert die Augen. "Ich liebe das Angeln, vielleicht mache ich da auch später mal beruflich etwas. Aber natürlich gehört die meiste Freizeit meiner Familie."

Info: Zur Person

K yle Greentree

Kyle Greentree wurde am 15. November 1983 in Victoria (British Columbia, Kanada) geboren. Er ist heute 1,91 Meter groß und wiegt 91 Kilogramm. Mit sechs Jahren stand Kyle Greentree erstmals auf dem Eis. Er absolvierte seine Eishockey-Ausbildung von 1999 bis 2004 bei den Victoria Salsa in der British Columbia Hockey League. Anschließend stürmte er drei Jahre lang für die Mannschaft der University of Alaska Fairbanks. Parallel dazu schloss er sein Jurastudium ab. Am 14. März 2007 erhielt Greentree als Free Agent einen Vertrag beim NHL-Klub Philadelphia Flyers. Für deren Farmteam, den Philadelphia Phantoms (AHL, insgesamt 82 Spiele, 24 Tore, 24 Assists), stand er gegen Ende der Saison 2006/07 erstmals auf professioneller Stufe auf dem Eis.

In der darauffolgenden Spielzeit verbuchte der Außenstürmer zwei NHL-Spiele. Dann wurde der Familienvater zu den Calgary Flames transferiert, für die er ebenfalls zwei NHL-Spiele absolvierte. Für deren Farmteam, den Quad City Flames (AHL, 79/39/37), spielte Greentree in der Saison 2008/09. In der AHL waren die Rockford Ice Hogs (64/25/20) und die Hershey Bears (124/41/56) die weiteren Stationen. 2012 erfolgte für ihn der Sprung nach Europa (Medvescak Zagreb, KHL, 51/24/30) bevor Basel (Nationalliga B, 42/23/36) die nächste Station war. Bei den Wild Wings trägt er die Nummer 40. Kyle Greentree ist verheiratet mit Shay, Tochter Emma ist drei Jahre alt. In diesem Monat erwarten die Greentrees in Kanada weiteren Nachwuchs.