Die Young Ladies ließen die 90er-Jahre aufleben, sie tanzten zu Hits der Backstreet Boys und der Spice Girls. Fotos: Niggemeier Foto: Schwarzwälder Bote

Fazenedle: Saal ist bei Kappenabend bis auf den letzten Platz gefüllt / Viele Mitglieder wirken bei Programm mit

VS-Villingen. Mit einem bunten und vielseitigen Programm überzeugten die Villinger Fazenedle ihre Zuschauer beim 34. Kappenabend. Trotz des Zunftballs in der Tonhalle war der Saal im Gemeindezentrum Bruder Klaus bis auf den letzten Platz gefüllt. Bunt geschmückt und mit närrischen Klängen wurde der Abend eingeleitet.

Viele andere Zünfte gaben sich die Ehre und besuchten den Ball. Durch den Abend führten Manuela Glatz und ihre "beiden Praktikantinnen", Carolin Glatz sowie Sabrina Reimann. Die Anmoderation fand neben der Bühne statt, da diese für den ersten Auftritt anderweitig umgebaut war. So war eine Leinwand aufgebaut, hinter der Schattenspiele aus dem "Alltag eines Intergalaktischen, nämlich Darth Vader, der versucht, ein Fazenedle zu werden" gespielt wurden.

Besondere Ehrungen durften nicht fehlen. Christa Aue, Rolf Böhm, Kurt Faller und Ina Rendchen wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ein besonderes Jubiläum, da zwei der Geehrten Gründungsmitglieder sind.

Natürlich kamen wieder die zu Kultstatus gelangten "Randstoablärrer" zum Zuge. Mit Liedern, die Ohrwurmpotential hatten, griffen sie aktuelle Themen aus Villingen auf. Mit Zeilen wie "der Bürgerwehr streicht man Gwehr" und "der Gaul wird ersetzt durch Schaukelpferd" waren die Lacher des Publikums auf ihrer Seite.

Mit vielen weiteren Programmpunkten und Tänzen neigte sich das unter Mithilfe vieler Mitglieder erarbeitete Programm langsam dem Ende zu. Für musikalische Unterhaltung und die nicht fehlen dürfenden Schunkelrunden sorgte das "Duo Castello". Anschließend wurde noch weiter kräftig auf die anstehende Fasnet getanzt und gefeiert.