Bandwettbewerb: VS-Music Contest geht am Freitagabend im K3 in die zweite Runde

Am Freitag, 27. April geht der VS-Music-Contest im Jugend- und Kulturzentrum K3 in Villingen in die zweite Runde.

VS-Villingen. Ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) haben drei Bands wieder jeweils eine halbe Stunde Zeit, das Publikum zu überzeugen.

Xylospongium

Los geht’s mit "Xylospongium" aus Winnenden. Die vier jungen Männer, Ruben Sasse, Niklas Burk, Paul Oestreich, Carl Oestreich, haben ihre Band Ende 2015 gegründet und sich dem "Sophisticated Punk" verschrieben. Denn "zu laut" existiert nicht in ihrem Vokabular. Zudem sind sie Freunde der gepflegten Ausdrucksweise. Entsprechend der Bandname auf Latein, die Texte schlau, die Klappe groß. "Total underground" haben sie zunächst im Kinderzimmer, dann in der Waschküche angefangen. Klingende Titel wie "Versauft doch euer Scheißgeld" oder "Eure Mütter haben versagt" halten, was sie versprechen.

Das berühmte Musiklabel Universal Music bezeichnet ihre Musil als "geile Mucke, die man nur leider nicht verkaufen kann". Und die Stuttgarter Zeitung schreibt, "klingt wie Motörhead mit einer gewaltigen Prise Neuer Deutscher Welle". In nur knapp zwei Jahren hat sich Xylospongium, durch zahlreiche Konzerte im Rems-Murr-Kreis und Stuttgart bereits einen kleinen aber feinen Ruf erspielt. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Facebook-Seite von Xylospongium.

Bebo 104

Weiter geht’s an dem Abend mit Bebo 104 aus Oberndorf. Die vier Jungs, Benedikt Hirt am Gesang, Kristian Alber an der Gitarre, Nils Seimel am Bass und Erik Seimel am Schlagzeug machen aus Leidenschaft Musik. Ihre Gitarrenriffs sind durchdringend, die Melodien ansteckend. Dabei finden sie es gar nicht so leicht, ihre Musik in eine Kategorie einzuordnen. Ob es nun Grunge, Punk, Alternative oder doch nur Popmusik ist nicht leicht zu sagen. Seit Januar 2017 bespielen Bebo 104 die Bühnen in ihrer Umgebung. Dabei hat die Band ihren Ursprung in der Singer-Songwriter-Scene. 2014 entstand bei einem spontanen Auftritt von Kristian und Benedikt die Idee, gemeinsam Musik zu machen. Lange Zeit schlugen sie sich zu zweit als Singer-Songwriter-Duo durch, bis sie dann 2017 ihre lang ersehnte Band mit den Brüdern Erik und Nils gründeten.

Beide bringen viel musikalische Erfahrung mit, weshalb die Band schnell harmoniert. BEBO 104 kreieren einen eigenen markanten Sound, der ihr Publikum immer wieder begeistert. Bisher können sie schon auf einige gemeinsame Liveauftritte und erste Studioerfahrungen zurückblicken. Ihre Songs reichen von schrill und dreckig bis hin zu sanft und gefühlvoll. Weitere Informationen zur Band veröffentlichen sie auf ihrer Facebook-Seite b3bomusic.

Windstillwach

Den Abschluss des zweiten Vorentscheids machen Windstillwach aus Villingen-Schwenningen. Sie sind eine frisch gegründete Band. Vor kurzem haben sie ihr erstes Lebenszeichen durch die Sozialen Medien geschickt. Plötzlich waren viele im Raum Villingen-Schwenningen und weiter an diesen noch unbekannten Jungs interessiert. Aus einer Singer/Songwriter Idee von 2016 entwickelte sich im Herbst 2017 eine komplette Band. Mit Gitarren, Marcus Spitz und Dennis Kalinics, Drums, Marcel Lukic , Bass, Martin Schlafner und Klavier, Aaron Weiglein, schlossen sie sich ein, schrieben bestehende Songs um und komponierten neue. Sie nennen es schlicht und einfach Musik.

Am 14. April hatten sie ihr erstes öffentliches Konzert und konnten zeigen, was sie in den letzten Monaten im Villinger Proberaum auf die Beine gestellt haben. Eins ist klar, hier wird man definitiv keine unbekannten Gesichter sehen. Jeder von ihnen hat hier im Umkreis schon sein musikalisches Unwesen getrieben.

Man darf also gespannt sein, auf einen wilden Mix aus Pop, Punk, Indie und Rock, und welches Kind sich hinter dem Namen Wind.Still.Wach. versteckt. Auch sie geben auf ihrer Facebook-Seite weitere Informationen.

Weitere Informationen: Alle Detai-Infos zum Contest gibt es unter www.vs-mc.de.