Ein Motorradfahrer ist bei einem Unfall nahe Tannheim schwer verletzt worden. Foto: Marc Eich

Autofahrer hatte Mann beim Abbiegen übersehen. Weitere Frontalkollision nur knapp verhindert. Mit Video

VS-Tannheim - Schwere Verletzungen davongetragen hat ein 28-jähriger Mopedfahrer bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Tannheim und Überauchen. Ein 54-jähriger Autofahrer hatte den Mann offenbar beim Abbiegen übersehen.

Ereignet hatte sich der Zusammenstoß am Samstag gegen 19.20 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war ein Golf-Fahrer in Richtung Tannheim unterwegs, als er links in einen Waldweg einfahren wollte. Hierbei übersah er offensichtlich ein entgegenkommendes Leichtkraftrad, dessen Fahrer den heftigen Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Der Mann blieb schwer verletzt liegen und wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte von einer Ersthelferin versorgt. Der Notarzt übernahm anschließend die Behandlung, ehe der Verletzte mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht wurde.

Leichte Blessuren erlitt hingegen der Unfallverursacher. Er kam nach der Erstversorgung mit einem Krankenwagen ebenfalls ins Klinikum. Glück hatten die Insassen eines Polos, der hinter dem Moped fuhr. Der 19-jährige Fahrer verhinderte eine weitere Frontalkollision mit dem Golf und streifte lediglich das Heck des Unfallverursachers. Die beiden jungen Männer kamen mit einem Schock davon.

Im Einsatz waren, neben dem Ortsverein Tannheim und dem DRK mit mehreren Fahrzeugen, auch die Feuerwehren aus Tannheim und Villingen. Für die Dauer der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen musste die Kreisstraße voll gesperrt werden.

Kennzeichen gestohlen, Moped nicht zugelassen

An den beteiligten Fahrzeugen entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass das am Moped angebrachte Kennzeichen gestohlen und das Zweirad nicht zugelassen ist. Zudem hat der Leichtkraftradfahrer keine gültige Fahrerlaubnis.