Kernmacherei: Filme bilden das dramaturgische Gerüst der Performance

VS-Villingen . Die Reihe "Kernmacherei" eröffnet aktuellen Kunstformen ein multimediales Spielfeld. Nun erhebt sich dort das Filmmonster "Argdanani" bei einer Performance am Freitag, 2. März, 20 Uhr, auf der Hinterbühne des Theaters am Ring.

Als das japanische Filmmonster Godzilla 1954 erstmals aus dem Meer stieg und unter lautem Gebrüll Tokio verwüstete, war das Kinopublikum fasziniert. Auch Jan van Hasselt, Autor, Experimentalfilmemacher und Kurator, gehört zu den Fans der Riesenechse. Sie inspirierte ihn zu "Argdanani" ("Aus rechtlichen Gründen darf Name nicht genannt werden"), einer Bühnenperformance, die den kollektiven Umgang mit memorierter Filmikonografie mittels essayistischer Texte, Livemusik und Livevideo untersucht.

Argdanani-Filme bilden das dramaturgische Gerüst der Performance, Autor und Musiker agieren auf der Bühne. Aus den Filmausschnitten wurde das Ungeheuer per Hand herausgekratzt. Dietrich Kuhlbrodt rezitiert als Redner vom Bildschirm aus die schönsten und pathetischsten Monologe aus den Filmen.

Karten gibt es unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof).