Mit seinem Programm "Rollt bei mir" ist der Comedian Tan Caglar beim Innenhof-Festival zu Gast. Foto: Marek Kruszewski Foto: Schwarzwälder Bote

Innenhof-Festival: Comedian Tan Caglar bringt seine Geschichte auf die Bühne

Sein Programm "Rollt bei mir" bringt der Comedian Tan Caglar am Dienstag, 27. August, beim 31. Innenhof-Festival in Villingen auf die Bühne.

VS-Villingen. Tan Caglar ist Türke, Basketballprofi und Model. Als wenn das nicht schon genug wäre, stellt sich der Frauenflüsterer an, mit seinem Aktivrollstuhl "Hurricane" die Comedybühnen des Landes zu entern.

Getreu dem Motto "Inklusion ist, wenn ein Rollstuhl in der Gesellschaft dieselbe Akzeptanz erreicht hat wie ein Selfie-Stick", bringt er in klassischer Stand-up-Comedy-Manier seine Geschichten auf die Bühne. Und die haben es in sich. Die Besucher erfahren in seinem ersten Soloprogramm, was hinter Randgruppen-Flatrates steckt und wann im Gehirn eines Minderheitengegners die Leistungsgrenze erreicht ist. Vom Armageddon an der Wursttheke zur Anarchie auf dem Parkplatz – mit Tan Caglar wird ein ganz normaler Einkauf im Supermarkt zum Erlebnis.

Angefangen hatte alles wie so oft ganz anders. Bereits in jungen Jahren entwickelte Tan Caglar eine Leidenschaft für den Basketball-Sport. Und schon früh erfuhr er von seiner fortschreitenden Rückenmarkserkrankung und dass der Rollstuhl von nun an sein ständiger Begleiter sein wird. Seine angeborene Krankheit hinderte ihn jedoch nicht daran, diese Leidenschaft weiter zu verfolgen. Mit Eintracht Hildesheim spielte er in der Basketball-Oberliga. 2005, mit 25 Jahren, wechselte er zum Rollstuhl-Basketball. Mit Hannover United war Tan Caglar sechs Jahre in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga. Er stieg mit der Mannschaft von der Regionalliga bis in die erste Bundesliga auf. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen wechselte er 2014 zu den Baskets 96 Rahden. Mittlerweile ist die Comedy so präsent, dass Tan sich entschieden hat, ins zweite Team der Baskets 96 Rahden zu wechseln. Basketball bleibt nach wie vor ein Fundament in seinem Leben.

Aber der gebürtige Hildesheimer kämpfte sich an vielen Fronten zurück ins Leben – bis ins Rampenlicht. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf dem Laufsteg ist er präsent: 2016 ist er als erstes Model im Rollstuhl über den Laufsteg der Berliner Fashion Week gefahren. Und er ist in Sachen Coaching und Teambuilding unterwegs.

All die Geschichten erzählt er, wenn es im Innenhof "Hier kommt Tan Caglar" heißt.

Franco-Pop aus der Schweiz präsentiert das Duo "Carrousel" am Freitag, 23. August., zum Auftakt des Innnenhof-Festivals. Der direkte Charme und die französische Lässigkeit sind die besten Botschafter der Musik von Sophie Burande und Léonard Gogniat, die durch Eingängigkeit und die beiden Stimmen auffällt.

Latin-Folk bringt Lucia Pulido am Samstag, 24. August, in den Hof. Mit ihrer kraftvollen Stimme singt sie latein-amerikanische Musik der 80er- und 90er-Jahre. Der Zuhörer erlebt faszinierende, elektrisierende Columbo-Rhythmen, gefolgt von Songs der Westküste.

Komik à la carte tischt Olaf Jungmann als Jacques Mehlsack , der königliche Hofkoch ihrer Majestät König Hugo, bei der Matinee am Sonntag, 25. August, auf. Für Märchenfreunde serviert er Geschichten von den Klassikern der Weltliteratur bis zu den Märchen von Andersen bis Zeyer.

Die Sängerin Black Sea Dahu tritt am Sonntag, 25. August, auf. Janine Cathrein hat sich neben den Worten der Gitarre verschrieben. Ihrer Band gehören auch ihre Geschwister an. In der Kombination ergibt das mehrstimmige Gesänge mit Cathreins dunkler, warmer Stimme als Markenzeichen, untermalt von Cello, Gitarre, Bass, Keys und Schlagwerk.

Beim Filmabend am Montag, 26. August, ist die Dokumentation "Meine Welt ist die Musik" über den deutschen Nachkriegskomponist Christian Bruhn zu sehen. Von ihm stammen Schlager wie "Marmor, Stein und Eisen bricht" oder "Liebeskummer lohnt sich nicht". Auf den Abend stimmt "Schorsch’s Schlagerchor" ein.

Weltmusik zwischen Orient und mongolischer Steppebringt die Gruppe "Sedaa" aus der Mongolei am Mittwoch, 28. August, auf die Bühne. Die Grundlage bilden Naturklänge – erzeugt durch traditionelle Instrumente und uralte Gesangstechniken der Nomaden.

Indie-Folk-Pop steht am Donnerstag, 29. August, mit dem Duo "Steiner & Madlaina" auf dem Programm. Nora Steiner und Madlaina Pollina aus der Schweiz stimmen Lieder voller Schwung zum Tanzen an.

In eine packende Liveshow verpackt die David-Bowie-Tribute-Band "Heroes" am Freitag, 30. August, ihre Hommage an David Bowie. Alle Bandmitglieder studieren Musik und bieten eine beeindruckende Performance.

Mit erdigem Rock heizen die Musiker von "Ill River" die Stimmung zum Abschluss am Samstag, 31. August, nochmals kräftig ein. Die französische Band verbindet Roots-Einflüsse mit Gitarren, Keybord, Rhythmen, einem tollen Songwriting und einem außergewöhnlichen Frontmann. Das musikalische Ergebnis ist Americana-Rock.

Die Konzerte im Innenhof des Jugendhauses und der Scheuer in der Kalkofenstraße 3 in Villingen beginnen um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Die Matinee am Sonntag beginnt um 11 Uhr. Ab 19 Uhr hat der Biergarten mit dem türkischem Büfett und der Kaffeebar geöffnet. Karten sind an der Abendkasse für 18 Euro, ermäßigt für zwölf Euro erhältlich, ausgenommen die Matinee, die fünf Euro kostet. Ein Kombipaket für alle zehn Veranstaltungen gibt es für 80 Euro, die Karten sind übertragbar. Vorverkaufstellen sind in Villingen bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar im Service-Zentrum in der Rietstraße 1 und in Morys Hofbuchhandlung in der Rietstraße 28, in Schwenningen bei der Sparkasse im Service-Zentrum am Marktplatz und in Donaueschingen bei Morys Hofbuchhandlung in der Karlstraße 55. Je Abend kommen 150 Karten in den Vorkauf, bei gutem Wetter finden weitere 250 Zuschauer Einlass an der Abendkasse. Ob die Veranstaltungen im Hof oder in der Scheuer sind, ist aktuell im Internet unter www.innenhof-festival.de oder bei Facebook zu erfahren.