Freuen sich auf einen Glonki-Obed mit bewährten Mitwirkenden und neuen Akteuren (von links): die beiden Regisseure Bernd ­Armbruster und Steven Kuschal, der seinen offiziellen Einstand feiert, und Gildemeister Arwed Dammert. Foto: Zieglwalner Foto: Schwarzwälder Bote

Närrisches: Mehr als 150 Akteure entführen Publikum auf eine Busreise / Neues Regieduo sorgt für Schwung

Auf eine Bustour quer durch Deutschland nehmen mehr als 150 Akteure das Publikum beim Glonki- Obed am Schmotzigen Dunschtig, 28. Februar, und am Freitag, 1. März, in der Neuen Tonhalle mit. Ob Musik, Sprechnummern oder Tanz, die Villinger Glonki-Gilde verspricht ein buntes Programm.

VS-Villingen. Seinen offiziellen Einstand als Regisseur feiert Steve Kuschal, der bereits im vergangenen Jahr zum Leitungsteam stieß und nun neben Bernd Armbruster die Fäden in der Hand hält. Doch eigentlich ist er schon ein alter Hase: "Ich stehe seit 1998 beim Ball auf der Bühne", erzählt Kuschal, der mit den Glonkis aufgewachsen ist und lange Jahre zum Spielmannszug gehörte. Zusammen mit Armbruster, der seit neun Jahren Regie führt, hat er sich zu Ziel gesetzt, möglichst viele in die Gestaltung einzubinden.

Die Idee, eine Deutschlandtour zu unternehmen, sei schon vor den Sommerferien gestanden, erklärt Armbruster. So hätten alle Zeit gehabt, das Motto mit Leben zu füllen. Seit Wochen schaut das Duo bei den Proben vorbei, sieht sich Tanz- und Musiknummern an und besucht die Sitzungen, bei denen die Texte entstehen. "Wir wollen alle Gruppen einbeziehen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen", betont Kuschal. Zusammen mit Armbruster sei er angetreten, noch mehr Schwung in den Glonki-Obed zu bringen und das Niveau weiter zu erhöhen.

"Wir haben viel verändert, ob bei der Moderation, dem Licht oder Technik und Ton", erläutert Armbruster. Es sei gelungen, neue Mitwirkende zu gewinnen. "Aber auch alte Akteure feiern ein Comeback", freut sich Gildemeister Arwed Dammert. "Ich bin selbst riesig gespannt auf den Ball", verrät er. Gerade auch, weil junge Leute zum Team gestoßen seien, die den Abend mit bewährten Mitstreitern gestalten.

Neben dem Auftritt von Trommlern, Trommlerwiebern, Ballett, Männerballett, Glonkinchen, Majoretten, Fanfaren- und Spielmannszug warten auch Überraschungen auf die Besucher. Als der dicke Mann ist Nenad Grzan wieder mit von der Partie. "Es gibt viel Comedy und Musik", verspricht Armbruster. Und im Anschluss sorgen die Brigachklampfen, die Krawazi-Ram blers und ein DJ für Stimmung.

Das Busticket für die Deutschlandtour am Schmotzigen Dunschtig, 28. Februar, und am Freitag, 1. März, jeweils ab 20.11 Uhr in der Neuen Tonhalle ist im Vorverkauf am Samstag, 23. Februar, von 9 bis 13 Uhr im Café Dammert in der Rietstraße in Villingen erhältlich. Dann besteht auch die Möglichkeit, die bereits bestellten Karten für den Glonki-Obed abzuholen. Der Ball am Freitag ist bereits so gut wie ausverkauft, Restkarten sind noch für Donnerstag vorhanden. Zudem gibt es Karten für den Kinderball, der am Sonntag, 24. Februar, ebenfalls in der Tonhalle steigt. Einlass für alle ist ab 13 Uhr.