War der Unfallverursacher zu schnell unterwegs? Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild) Foto: dpa

20-Jähriger verliert Kontrolle über PS-Boliden. Fahrer streitet Vorwurf der Raserei ab. Polizei sucht Zeugen.

VS-Schwenningen - Ein 20-Jähriger ist am frühen Samstagmorgen beim Schwenninger Messegelände mit seinem PS-starken Mercedes CLA von der Straße abgekommen. Laut Polizei war der junge Mann wohl zu schnell unterwegs.

Der 20-Jährige verlor die Kontrolle über den Wagen, als er vom Kreisverkehr an der Tankstelle kommend nach links auf die Dürrheimer Straße Richtung Stadtmitte abbiegen wollte. Der Mercedes krachte durch einen Holzzaun, durchbrach ein Gebüsch und landete auf dem Fußweg zwischen Messegelände und Dürrheimer Straße.

Doch das Ende der Irrfahrt war noch lange nicht in Sicht. Der Wagen fuhr gut 35 Meter über den Fußweg, schoss dann die Böschung zur Dürrheimer Straße hinauf und brach zum zweiten Mal durch den Zaun. Anschließend schoss der Mercedes quer über alle vier Spuren der Dürrheimer Straße, schrammte am Holzzaun zwischen Fahrbahn und Radweg entlang und blieb schließlich schwer demoliert stehen.

Gegenüber den Beamten wies der Fahrer den Vorwurf der Raserei weit von sich. Er erklärte die Irrfahrt mit dem Fahrverhalten des Mercedes. Aus "ihm aus unerklärlichen Gründen" sei beim Abbiegen plötzlich das Fahrzeugheck ausgebrochen.

Der Mercedes wurde sichergestellt. Die Polizei sucht Zeugen, um den Unfallhergang aufzuklären. Hinweise an das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0.