Die Marbacher Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple gratuliert den Geehrten der Feuerwehr-Abteilung (von links) Ernst ­Guggenmoser, Matthias ­Lachnitt, Engelbert Wiebler und Fritz Neininger. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Jugendleiter Held übergibt sein Amt

VS-Marbach. Nicht nur 14 Einsätze beschäftigten die Feuerwehrkameraden der Marbacher Abteilungswehr, auch Aus- und Weiterbildung standen im vergangenen Jahr auf dem Plan. Dazu 17 Proben mit einer Anwesenheit von 69,3 Prozent.

Wie Stefan Held in seinem erstmals vorgetragenen Jahresrückblick erwähnte, gehören der Wehr derzeit 23 Aktive an, zusammen mit der Altersmannschaft und ihrem Nachwuchs besteht die Abteilung aus 46 Personen.

Neben Einsätzen und Proben waren sie damit beschäftigt, sich in dem neuen Raum des umgebauten Schlachthauses einzurichten, das traditionelle Maibaumfest wurde durchgeführt, sie beteiligten sich an der Aktion "Saubere Landschaft und hatten eine Villinger Grundschulklasse im Gerätehaus zu Gast.

Dass die Jugendfeuerwehr sehr gefordert wird, war dem ausführlichen Bericht von Jugendleiter Tobias Held zu entnehmen. Von den zwölf Mitgliedern, neun Jungen und drei Mädchen, konnten drei Jugendliche in die aktive Abteilung übernommen werden. Insgesamt wurden 42 Termine bewältigt. Im Vordergrund, so der Jugendleiter, stehen Zusammenarbeit, Motivation und Kameradschaft und damit das Ziel, den Ausbildungsstand voranzubringen. Bei verschiedenen Wettkämpfen sportlicher und feuerwehrtechnischer Art seien gute Ergebnisse erreicht worden, nicht zu kurz kamen gesellige Unternehmungen.

Positiv habe sich die Kooperation mit dem Nachbarort Rietheim entwickelt. Wie Tobias Held verlauten ließ, wolle er sich nach achtjähriger Tätigkeit als Jugendleiter verabschieden, seine bisherigen Helfer Adrian Stehle und Emanuel Nagel werden das Amt gemeinsam übernehmen.

"Die Altersmannschaft steht der Jugend kaum nach, sie ist nur etwas langsamer", scherzte deren Sprecher Peter Stehle. Die Senioren treffen sich regelmäßig zu Nordic-Walking, zum Wandern, sie besuchen sich an Geburtstagen und beteiligen sich an vielen Aktivitäten der Wehr, zählte er auf. Besondere Ehrungen sowie Beförderungen wurden von Ortsvorsteherin Diana Kern Epple und dem Gesamtkommandanten Benedikt Bockemühl vorgenommen. Zu Ehrenmitgliedern wurden jeweils Fritz Neininger und Engelbert Wiebler ernannt, für seine 50-jährige Zugehörigkeit wurde Hauptfeuerwehrmann Ernst Guggenmoser ausgezeichnet und für 15 Jahre aktives Mitwirken Matthias Lachnitt. Zum Hauptlöschmeister wurde der neugewählte Abteilungskommandant Florian Simon ernannt, zu Löschmeistern Tobias Simon und mit dem besten Lehrgangsergebnis Michael Weißhaar, zum Oberfeuerwehrmann Stefan Held. Zu den Aktiven neu aufgenommen wurden Pascal Jahn und Paul Kammerer.