Bildung: Zirkusprojekt in Marbach reißt zu Begeisterungsstürmen hin / Lehmann: "Das schönste Projekt"

78 begeisterte Kinder, rund 300 staunende Besucher und eine strahlende Schulleiterin in einem Zirkuszelt. Das war das Ergebnis der Projektwoche an der Marbacher Grundschule.

VS-Marbach. "Das ist das schönste Projekt, das ich je gemacht habe!" rief Schulleiterin Ulrike Lehmann, nachdem sie mit ihrem Lehrerkollegium zum Abschluss der Vorstellung mutig mit loderndem Feuer jonglierte. Zuvor hatten die Grundschüler zusammen mit der Förderklasse ein fast 90-minütiges Zirkusprogramm präsentiert. Unterstützt wurden sie dabei von den Artisten der Zirkusfamilie Baldini.

Schüler wachsen zu einer Artistenfamilie zusammen

Dass die Mädchen und Jungen gerade einmal drei Tage jeweils vier Stunden ihre Vorstellung eingeübt hatten, konnte man kaum glauben. Vielmehr vermittelten sie den Besuchern den Eindruck, dass sie längst zur Artistenfamilie gehören.

Am vergangenen Samstag kam der kleine Familienzirkus nach Marbach, auf der Wiese neben der Schule wurde das Zelt aufgebaut, am darauf folgenden Montag begannen fünf Artisten des Zirkus mit den Kindern zu proben. Die Kinder konnten sich aussuchen, in welcher Gruppe sie aktiv werden wollten. Die einen wurden zu Jongleuren und ließen geschickt Teller auf Stäben kreisen, Zauberer verblüfften mit raffinierten Tücher-Tricks, Bodenakrobaten sprangen durch Reifen vom Trampolin. Andere balancierten gekonnt über ein Drahtseil, sogar mit einem Spagat, mutige Trapezkünstler schwebten über die Manege. Es gab Vorführungen mit Ponys, eine Hula-Hup-Show, ohne Scheu wurde auf Leitern geklettert und natürlich waren auch lustige Clowns dabei, die ihre Scherze trieben. Kurzum – es wurde alles geboten, was zum Zirkus gehört. Einige Jungen und Mädchen wirkten gleich bei mehreren Darbietungen mit, die bei cooler Musik und effektvoller Beleuchtung ihrem total begeistertem Publikum gezeigt wurden.

Das Ziel wird mit der Aktion definitiv erreicht

Wie Ulrike Lehmann wissen ließ, wurde das Zirkusprojekt erstmalig an der Marbacher Grundschule durchgeführt. In den Jahren zuvor habe es jeweils zum Schuljahresabschluss eine Theateraufführung gegeben, dabei wurden die Viertklässler von Regisseur Nelson Dimitri angeleitet. Da sich dieser mittlerweile im Ruhestand befindet, wurde über ein anderes Projekt nachgedacht.

So kam man auf den in der dritten Generation geführten Familienzirkus Baldini, der ein pädagogisches und erlebnisorientiertes Konzept entwickelt hat. Seit 2005 führt das Unternehmen mit Schulen und Kindergärten Kinderzirkusprojekte durch. Das Ziel, die Kinder in die Zirkuswelt zu entführen und sie zu selbstbewussten Akteuren zu machen, wurde mit der Vorstellung in Marbach absolut erreicht.

Tosend war am Ende der Beifall im Zirkuszelt, und Rektorin Ulrike Lehmann bedankte sich bei allen, die das Projekt unterstützt haben, darunter der Förderverein der Grundschule, die Marbacher Basargruppe, die Ortsverwaltung und die BSV-Fotogruppe. Und nicht zuletzt die Profi-Artisten, die mit viel Gespür mit den Kindern trainiert haben.