Dirk Bleyer weckt mit seiner bildgewaltigen Multivision über Thailand die Reiselust der vielen Zuschauer Foto: Niggemeier Foto: Schwarzwälder Bote

story VS: Profifotograf Dirk Bleyer gibt tiefe Einblicke in die "Perle Südostasiens"

Seit knapp 30 Jahren bereist er das Königreich Thailand. Wie vielseitig das Land des Lächelns ist, zeigte bei der Eventreihe story VS der Reisefotograf Dirk Bleyer.

VS-Villingen. Mit seinem kurzweiligen und informativen Vortrag begeisterte er die rund 600 Zuschauer in der Neuen Tonhalle. Er gab viele wertvolle Tipps und Empfehlungen für künftige Thailand-Reisen.

Zu Beginn gab er Einblicke in die Metropole Bangkok. Dutzende Paläste, schmale Gassen und zahlreiche Garküchen, egal ob am Straßenrand oder zu Wasser, zieren das Stadtbild. Tradition und Moderne verschmelzen hier. Keiner wisse, ob hier sechs, acht oder vielleicht sogar zehn Millionen Einwohner leben. Wie pulsierend und aufregend die Großstadt jedoch ist, wurde schnell deutlich. Rund sechs Millionen Autos sorgen hier für einen chaotisches Verkehrserlebnis, wie Dirk Bleyer aus eigener Erfahrung zu berichten wusste.

Von Bangkok aus ging es hoch in den hohen Norden Thailands. Hier verweilte Bleyer in den abgeschiedensten Regionen Thailands, übernachtete oft bei Einheimischen und lernte so Land und Leute genau kennen. In seinen knapp 30 Jahren, die er Thailand jetzt schon bereist, hat er so auch viele Freunde gefunden. Er beschreibt das thailändische Volk als zurückhaltend, aber auch sehr herzlich. Er berichtete von einer ganz besonderen Erfahrung, als er nichts ahnend in eine so genannte "No-Go-Area" wanderte, welches von der Mafia für sich beansprucht wurde.

Bei seiner Reise quer durch das Land boten sich Bleyer und seiner Frau Aneta atemberaubende Anblicke, wie Millionen rosafarbener Seerosenblüten oder imposante Tempelanlagen. Nicht weniger beeindruckend war ein besonderes Ereignis, das buddhistische Lichterfest, das einmal im Jahr stattfindet. Hier lassen die Menschen tausende Lampions in den Nachthimmel aufsteigen. Die vielen fliegenden Fackeln bieten so eine eindrucksvolle Kulisse.

Natürlich durfte auch der eher bei Touristen bekannte Süden nicht fehlen. Phuket war hier sicherlich eines der bekanntesten Ziele. Die Aufnahmen des türkisblauen Meeres und den zahlreichen Traumstränden wirkten wie aus dem Bilderbuch.

So zeigte Dirk Bleyer in seiner beeindruckenden Multivision nicht nur die klassischen Touristenziele, sondern auch abseits davon das ursprüngliche und vielseitige Königreich. Zum Ende des Vortrags forderte Bleyer die Zuschauer auf, die gerade gesammelten Eindrücke nun selbst mit einer Reise nach Thailand zu bestätigen und das Land zu entdecken. Diesem Aufruf wird sicherlich der ein oder andere folgen.