Der geschäftsführende Vorstand der Kreis-SPD (von links): Jens Reinbolz, Nadine Löw, Oliver Freischlader, Derya Türk-Nachbaur und Jörg Bofinger. Foto: Pestre Foto: Schwarzwälder Bote

SPD: Schwerpunkte diskutiert

Schwarzwald-Baar-Kreis. Zu ihrer ersten SPD-Kreisvorstandssitzung nach den Neuwahlen kamen die Genossen im Gasthaus Ochsen in Furtwangen zusammen.

Nach einer Vorstellungsrunde begrüßte die neue Kreisvorsitzende Derya Türk-Nachbauer die Mitglieder. Türk-Nachbaur berichtete vom kleinen Landesparteitag und dem Einbringen eines Antrags, unter welchen Voraussetzungen die große Koalition zukünftig fortgesetzt werden soll. "Interessanterweise haben viele Kreisverbände ähnliche Anträge eingereicht", so die Vorsitzende.

Wichtiger Punkt der Sitzung war die zukünftige Aufgabenverteilung des neuen Vorstands. So werden sich die Stellvertreter Nadine Löw, Oliver Freischlader und Jens Reinbolz gezielt um verschiedene Ortsvereine im Schwarzwald-Baar-Kreis kümmern und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Des Weiteren wurden Arbeitsgruppen zu Themen gebildet.

Ziel soll es sein, mit gezielten Ausarbeitungen in den sozialdemokratischen Landesarbeitsgruppen und Parteitagen gut aufgestellt zu sein. Diskutiert wurden Themenpunkte, welche für den Schwarzwald-Baar-Kreis von Bedeutung sind. In der Aussprache wurde deutlich, dass der öffentliche Nahverkehr und die Versorgung, auch die ärztliche, des ländlichen Raums im Schwarzwald-Baar-Kreis ein Brennpunktthema ist. Weiter wurden Themen wie gebührenfreie Kindergärten und die Wahlfreiheit zwischen dem acht- oder neunjährigen Abitur G8/G9 besprochen.

Am Ende stellte Derya Türk-Nachbaur verschiedene Veranstaltungskonzepte für das nächste Halbjahr vor. Auch erste Planungen für den bevorstehenden Neujahrsempfang wurden in Angriff genommen. Hier will die Kreis-SPD einen bekannten Bundespolitiker gewinnen. "Ich sehe uns mit dem neuen Kreisvorstand sehr gut aufgestellt und wir sind uns sicher einige wichtige Signale für den Schwarzwald-Baar-Kreis nach Stuttgart senden zu können", so die neue Kreisvorsitzende.