Nach dem überraschenden Rückzug des Bewerbers für die Stelle des Gesamtkommandanten

Nach dem überraschenden Rückzug des Bewerbers für die Stelle des Gesamtkommandanten berät man bei der Stadt derzeit, wie es nun weiter gehen soll.

Villingen-Schwenningen (mae). Erst am Mittag hatte der 40-jährige Kandidat zum Hörer gegriffen und Oberbürgermeister Rupert Kubon darüber informiert, dass er "aus privaten und persönlichen Gründen" nicht mehr zur Wahl stehen würde. Eigentlich hätte der zukünftige Feuerwehrkommandant der Stadt um 16 Uhr in einer nicht-öffentlichen Sitzung gewählt und danach der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Doch diese Pläne sind nach monatelanger und eigentlich erfolgreicher Suche durchkreuzt worden. Wie es zu diesem plötzlichen Schritt kam, ist völlig unklar. Über das zukünftige Vorgehen – ob es eine neue Ausschreibung gibt oder ob man sich an einen ursprünglich aussortierten Bewerber wendet – wird derzeit noch "intern beraten", wie die städtische Pressesprecherin Oxana Brunner erklärt.