Die Bauarbeiten am und im Technikgebäude haben die erneute Verschiebung der Kneippbad-Eröffnung verursacht. Foto: BVS

Geschäftsführer Köngeter: völlig überrascht von weiterer Bauverzögerung. Teileröffnung ausgeschlossen.

Villingen-Schwenningen - Was nach dem Brigach-Hochwasser und einem ungewöhnlich langen Winter zwischenzeitlich auf gutem Weg war, nimmt nun ein jähes Ende: Das Kneippbad kann erst am 28. Juli eröffnen. Dies teilt die Bäder GmbH mit.

"Wir sind völlig überrascht worden, dass es nun doch unerwartet zu einer weiteren Bauverzögerung kommt", sagt BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter. "Eigentlich hielten wir das für ausgeschlossen." Bis zuletzt gingen die Bauverantwortlichen davon aus, dass der Eröffnungstermin am 7. Juli gehalten werden kann. Doch jetzt folgte die böse Überraschung.

Als Grund, weshalb die Freibadsaison nochmals verschoben werden muss, benennt Ulrich Köngeter den folgenden: "Die Komplexität der einzelnen Gewerke im Technikgebäude wurde unterschätzt. Ein Gewerk baut auf das nächste auf, was eine minutiöse Planung voraussetzt, auch aufgrund der beengten Platzverhältnisse. Kommt diese Planung nur ein minimales bisschen durcheinander, kann ein Verzug entstehen. Das mussten wir nun bitter lernen." Um den Badegästen das Freibadvergnügen zu ermöglichen, haben die Verantwortlichen der Bäder Villingen-Schwenningen GmbH verschiedene Lösungsvarianten durchgespielt. Ein Ansatz dabei war, nur einen Teil des Bads zu eröffnen – das Schwimmerbecken mit einem kleinen Stück der Liegewiese. Doch dazu hätte die Technikinstallation noch weiter fortgeschritten sein müssen, außerdem hätte die Teil-Eröffnung zu diesem Zeitpunkt das Anwachsen des Rollrasens gefährdet. Dieser bekommt nun die benötigten zwei bis drei Wochen Zeit. "Keine unserer (Zwischen-)Lösungsideen konnten wir umsetzen. Schlussendlich müssen wir uns jetzt der Situation stellen und das Beste daraus machen", sagt Ulrich Köngeter.

Das heißt konkret: Ausnahmsweise bleibt das Hallenbad länger als üblich geöffnet. Bis zum Freitag, 27. Juli, ist das Bäderteam dort für die Badegäste da. Ganz ohne Sommerstimmung sollen die Badegäste nicht bis zur Kneippbad-Eröffnung am 28. Juli auskommen müssen. Als Trostpflaster wird das Bäderteam die Besucher im Hallenbad Villingen überraschen. Was wann geboten wird, wird rechtzeitig über die Facebook-Seite (www.facebook.com/hallenbad.kneippbad) sowie die Website (www.baeder-vs.de) bekannt geben.

Die offizielle Wiedereröffnung des Kneippbads findet am Samstag, 28. Juli, pünktlich zum Beginn der Sommerferien statt. Abschließend sagt BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter: "Es tut uns wirklich leid, dass wir das Bad nicht wie gewohnt pünktlich zur Saison eröffnen konnten und den Termin immer wieder verschieben mussten. Der Zeitplan für den Neubau eines Freibads ist immer ambitioniert – allein, weil man von den Wetterverhältnissen abhängig ist. Mit der Situation, wie sie sich jetzt darstellt, konnte keiner rechnen."

Was noch getan werden muss: Derzeit findet die Installation der Technik mit der Badwasseraufbereitung, der Elektroinstallationen, Steuer- und Überwachungseinrichtungen statt. Gleichzeitig werden die Rohrleitungen im Außenbereich verlegt. Diese Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Alle an der Baustelle beteiligten Firmen arbeiten mit Hochdruck, um das Bad so schnell wie möglich fertig stellen zu können.