Die Villinger Stadtharmonisten spielen am Samstag, 20. Juli, beim Haus der Musik am Klosterring. Foto: Stadtharmonie Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Besonderes Fest mit Gruppen der Kneipenfasnet

VS-Villingen. Die Stadtharmonie Villingen veranstaltet eine "Sommer-Edition des Klosterstüble". Am Samstag, 20. Juli, finden ein offener Tag der Bläserschule und ein neues Sommerfest rund um das Haus der Musik statt.

Käferbergfest, Bertholdsfest – große Sommerfeste der Stadtharmonie Villingen gehören der Vergangenheit an. Weil diese für den Verein nicht mehr wirtschaftlich gewesen waren, sei die Tradition der Stadtharmonie-Sommerfeste vor knapp zehn Jahren eingeschlafen, so der Verein.

Vergangenes Jahr veranstaltete der Verein mit dem 140-Jahrefest eine einmalige Veranstaltung in der Katzenmusikhalle. Neben dem Feiern der Jubiläen der Jugendkapelle und der Stadtharmonisten wollte man auch testen, ob es noch funktioniert, ein Stadtharmonie-Sommerfest. Es funktionierte und der Verein hat Lust auf mehr: Mit der "Klosterstüble Sommer-Edition" findet ein neues Sommerfest-Format der Stadtharmonie erstmalig am 20. Juli: eintägig, heimelig, zentral und in Verbindung mit einem "Tag der offenen Bläserschule" statt. Ort des Festes ist das Haus der Musik am Bickentor, um genauer zu sein auf dem Hof hinter dem Haus der Musik, schattig gelegen direkt an der Brigach.

Nach einem Tag voller Information und Programm wartet am Samstagabend ein Höhepunkt auf die Besucher, denn was wäre das von der Fasnet bekannte "Klosterstüble" ohne die Villinger Kneipenfasnet? Ab 19 Uhr werden Gruppen der Villinger Kneipenfasnet mitten im Sommer einen Open-Air- Abend bei der Stadtharmonie feiern. Im Gegensatz zum seit Jahren ausverkauften Kneipenfasnetabend im Klosterstüble ist hier sicherlich mehr Platz, und der Eintritt ist frei.

Auftakt mit der Jugend

Starten wird das Fest mit einer öffentlichen Probe der Jugendkapelle um 10.30 Uhr im Haus der Musik. Ideal für interessierte Kinder und natürlich deren Eltern, die nach den Sommerferien ein Instrument erlernen wollen.

Im Anschluss an die öffentliche Probe können die Kinder alle Instrumente beim "Instrumenten-Tasting" ausprobieren und sich auch zu Unterricht und der Bläserschule informieren. Anschließend kann das Mittagessen im Hof eingenommen werden, für Speis und Trank ist rund um das Haus der Musik gesorgt.

Ein vielseitiges Programm mit Live-Musik wird die Gäste bis in den Abend rein unterhalten. Neben dem Vororchester und der Jugendkapelle – den beiden Orchestern der Bläserschule – werden auch die beliebten Villinger Stadtharmonisten ab 16 Uhr für beste Stimmung sorgen, welche mit dem Abend der Villinger Kneipenfasnachter den Höhepunkt erreichen wird.