Die kleinen Forscher mit ihren Kindergärtnerinnen sowie Markus Stiepermann und Marco Keller, Vorstände der Stiftung Volksbank eG, Villingen; Carolin Deberling, Mitglied der IHK-Vollversammlung; Martina Furtwängler und Ute Zimmer von der IHK. Foto: Schück Foto: Schwarzwälder Bote

Zertifizierung: Einrichtungen prämiert

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). "Ich freue mich, dass die Bude voll ist", erklärte Markus Stiepermann, Vorstand der Volksbank eG Villingen, anlässlich der Auszeichnung von sieben regionalen Kindertagesstätten als "Haus der kleinen Forscher". Angesichts des Fachkräftemangels findet es Carolin Deberling, stellvertretende Geschäftsführerin der Werbeagentur Gruppe Drei und IHK-Vollversammlungsmitglied, "beeindruckend", dass das Projekt der kleinen Forscher auf den Weg gebracht wurde, denn hier sollen Kindergartenkinder bereits spielerisch an Naturwissenschaft und Technik herangeführt werden. "Bereits im Kindergartenalter soll die Neugier geweckt werden. Das ist die Basis für hoch motivierte Schüler".

Erstmals zertifiziert wurde der Kindergarten im Bad Dürrheimer Ortsteil Öfingen. Die Kinder waren der Frage nachgegangen, wie der Saft aus dem Apfel kommt. "Mit der Presse", konnten sie die Frage auch beantworten. Sie sangen dann auch gemeinsam ein Lied darüber.

Zum zweiten Mal ausgezeichnet wurde das Familienzentrum in Tuningen. Unter dem Motto "Uns geht ein Licht auf" hatten die Kinder die Frage untersucht: "Warum macht unser Schatten alles nach?".

Die Entwicklung vom Froschlaich zum Frosch hatte der Kindergarten Hondingen im Blick, der ebenfalls zum zweiten Mal zertifiziert wurde. "Brauche ich alles in meinem Bauch?" Diese Frage haben die Kindergartenkinder von St. Raphael in Spaichingen beantwortet.

Die Kindergartenkinder von St. Raphael in Schonach wollten wissen, was mit dem Essen passiert, "vor allem danach". Zum vierten Mal zertifiziert wurde der Rottweiler Kindergarten Altstadt. Sturm und Wind waren das Thema dort. Mit einer goldenen Fünf in Form eines Luftballons geehrt wurde der Kindergarten am Stadtgraben in Geisingen, der bereits zum fünften Mal prämiert wurde. Für die Kinder gab es im lichtdurchfluteten Atrium der Volksbank in Villingen Buntstifte und Puzzles zum Mitnehmen.

Ausgezeichnet wurden der Kindergarten am Stadtgraben in Geisingen, der Kindergarten St. Raphael in Schonach, der Kindergarten Altstadt Rottweil, der Kindergarten St. Raphael, Spaichingen, das Familienzentrum Tuningen, der Kindergarten Hondingen und der Kindergarten Öfingen.