Beim Kirchenchor Tannheim gehörten bei der Jahreshauptversammlung auch Wahlen und Ehrungen zur Tagesordnung (sitzend von links): Kassierer Andreas Niemann, Vize-Vorsitzender Joachim Mayer, Beirat Hartmut Murawski, (stehend von rechts): Schriftführerin Michaela Spath, Heike Stöckmeyer (zehnJahre aktiv), Notenwartinnen Amanda Kreuz und Heike Müller, Vorsitzende ­Jutta Blessing, hier mit Präses Diakon Michael Radigk. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Rückblick: Tannheimer blicken auf zahlreiche wichtige Auftritte zurück

VS-Tannheim. Eine fast vollständig anwesende Sängerschar des Kirchenchors Tannheim konnte bei der Jahreshauptversammlung zufrieden auf das abgelaufene Vereinsjahr zurückblicken.

Es war ein volles Programm, wie aus dem Jahresbericht von Schriftführerin Michaela Spath hervorging. Die 38 Chormitglieder trafen sich zu 38 Proben, einem Probenwochenende und neun kirchlichen Auftritten. Aber nicht nur die kirchlichen Feste im Jahreskreis wurden musikalisch begleitet. Gemeinschaftliche und private Begegnungen, wie Geburtstage, Wanderungen und Hochzeiten, standen reichlich im Jahreskalender.

Der Höhepunkt war der Festgottesdienst beim Ortsjubiläum mit der Spatzenmesse von Mozart und dem Halleluja von Händel, des mit über 60 Sängern zum Projektchor erweiterten Kirchenchors. Gebührende Resonanz nach Außen fanden aber auch der Floriansgottesdienst beim Jubiläum "150 Jahre plus" der Feuerwehr sowie das Kirchenkonzert mit den Kirchenmäusen und dem Akkordeonverein.

Im Grunde genommen seien es zwar nicht mehr Auftritte gewesen als sonst, erklärte Chorleiterin Birgit Mundweiler, doch habe sich das Niveau das ganze Jahr über auf einem hohen Stand bewegt wie nie. So könne man nur arbeiten, wenn alle dabei sind.

Für Ilse Steiner vom Pfarrgemeinderat ist der Kirchenchor ein Aushängeschild für Tannheim, aber auch ein Zeichen von gelebtem Glauben – Leben und Glaube in die Welt hinauszutragen. Für Mesnerin Anita Wangler war es etwas Besonderes, dass sich der Chor beim Jubiläum ins Theaterstück "Vogt auf Mühlstein" mit einbrachte.

Präses Diakon Michael Radigk überbrachte den Dank der "blauen Jungs" von der Feuerwehr für den einzigartigen Floriansgottesdienst. Beim Jubiläumsgottesdienst sei er noch nie so nahe am Chor dran gewesen und konnte die ganze Intensität beobachten. "Ihr seid eine tolle Truppe", lobte er.

Die von ihm angebotene und bislang sehr gut angenommene "Stunde der Stille" in der Adventszeit werde weitergeführt, einfach zum Ausruhen in einer so hektischen Vorbereitungszeit.

Bei den Wahlen wurden Vize-Vorsitzender Joachim Mayer, Kassierer Andreas Neimann und Beisitzer Hartmut Murawski wiedergewählt. Nach 20 Jahren reichte Amanda Kreuz das Amt der Notenwartin an Heike Müller weiter. Für zehn Jahre aktives Mitsingen erhielt Heike Stöckmeyer eine Anerkennung.

Im Namen der Ortsverwaltung bedankte sich Ortschaftsrat Steffen Blessing für das Engagement des Chores im Jubiläumsjahr.

Nach Abschluss der offiziellen Versammlung ließ Joachim Mayer im gemütlichen Teil des Abends mit einer Bilderschau das Vereinsjahr nochmals Revue passieren.