Konzentriert waren die Kinder beim Einspielen der beiden Songs "Zwei lange Schlangen" und "Guten Tag" unter der Leitung von Armin Weisshaar mit Michelle Kielman an der Querflöte im Franziskussaal des David-Fuchs-Hauses. Foto: Kifaz Foto: Schwarzwälder-Bote

Schilterhäusle: Vielseitiges Programm zu St. Martin

VS-Villingen. Zu St. Martin gab es im Kinder- und Familienzentrum (Kifaz) im Schilterhäusle einen Gottesdienst, einen Umzug und eine CD-Vorstellung.

Das Lied "Ein armer Mann" kennen die Kinder der KiTa im David-Fuchs-Haus auswendig, denn sie übten es fleißig in ihrem wöchentlichen Singkreis. Zu St. Martin erklang es gleich zweimal, morgens im Gottesdienst und abends beim großen Umzug durchs Schilterhäusle. Den von Stiftungsseelsorgerin Ute Graf und Erzieherin Maike Zimmermann mit den Kindergartenkindern gestalteten Gottesdienst erfreuten auch Eltern und Mitarbeiterinnen. Nach einem St.-Martins-Spiel durften die Kinder auf den ausgebreiteten Mantel Dinge aus ihrem Alltag bringen, die sie mit anderen Menschen teilen können: zum Beispiel Spielsachen, Essen und Kleidung.

Und abends kamen neben den KiTa-Kindern, Eltern und Verwandten auch zahlreiche Bewohner zum großen St.-Martin-Umzug. Dieser wurde von der Jugendkapelle Kappel-Obereschach in gewohnter Weise schwungvoll begleitet. Zum ersten Mal gab es auch einige Kerzen und Lichter in den Fenstern des Wohngebietes, und viele Menschen schauten von ihren Wohnungen aus zu. Zum Abschluss gab es Punsch, Martinsgänse und Würstchen vom Elternbeirat am und ums Lagefeuer im Innenhof des KiFaz.

Im Weiteren wurde die "frischgepresste" KiTa-CD vorgestellt. Auch auf dieser mit Armin Weisshaar aufgenommen CD "Die schönsten Kindergartenlieder aus dem KiFaz" ist das Lied "Ein armer Mann" von Rolf Krenzer und Peter Janssens in einem Arrangement von Weisshaar zu hören. Zwei der Titel wurden zusammen mit ihm und seinem mobilen Tonstudio mit Kindern und Erzieherinnen aus dem David-Fuchs-Haus aufgenommen.