Ingeborg Jasikovic wartet vergeblich vor dem Tafelladen. Doch der neue Treffpunkt "Eine kleine Auszeit" bleibt auch an diesem Mittwoch ohne Gäste. Fotos: Kuenz Foto: Schwarzwälder Bote

Treffpunkt: Kostenloses Projekt im Tafelladen findet kaum Zuspruch / Ingeborg Jasikovic wartet vergeblich

Warum war wieder keiner da? Eine Frage, welche Ingeborg Jasikovic schon seit Wochen beschäftigt. Am Mittwoch sollte das Projekt "Eine kleine Auszeit" des Fördervereins Mach mit im Tafelladen Ob dem Brückle 27 runderneuert und optimiert stattfinden.

VS-Schwenningen. "Eine kleine Auszeit" soll den Menschen einen Ort zum Treffen, Spielen und Entspannen geben. Jedoch kam an diesem Mittwoch, wie auch an den vergangenen Mittwochen keiner. Doch woran liegt das?

Erst vor wenigen Monaten ist das Obergeschoss des Tafelladens komplett neu gestaltet worden: Es gibt eine kleine Bibliothek, einen Aufenthaltsraum mit vielen verschiedenen Brett-, Karten- und anderen Spielen sowie einer großen Musikauswahl. Der Aufenthaltsraum und das Foyer wirken einladend und gemütlich.

Ingeborg Jasikovic, die Organisatorin des Projekts, erzählt, dass sie absolut nicht wisse, warum denn keiner dieses Angebot in Anspruch nehmen würde. Dabei würde sie jedes Mal, wenn das Projekt stattfände, sprich am Mittwoch jeder zweiten Woche, Kuchen, Berliner, Schokolade oder andere Köstlichkeiten für die Teilnehmer vorbereiten. Zudem gibt es Kaffee und andere Getränke, die den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung stehen. Die Organisatorin berichtet weiter, dass anfangs drei Leute zweimal zum Spielen gekommen seien, jedoch sei dies auch schon zwei Monate her. Die ursprüngliche Idee für das Projekt stamme aus Berlin, wie Jasikovic erzählt. Dort würde das Angebot allerdings deutlich besser angenommen werden. Drei Studentinnen des Studiengangs Internationale Betriebswirtschaftslehre an der FH Furtwangen, die das Projekt mitaufbauten, nahmen zu Beginn der Aktion an den Spielenachmittagen teil. Jedoch sind diese mittlerweile mit ihrem Studium fertig, und so muss Ingeborg Jasikovic nachmittags ganz alleine auf Teilnehmer warten. Die engagierte Ehrenamtliche vermutet, dass sich vielleicht auch einige Menschen einfach nicht trauen. Andererseits erzählt sie, dass dienstags und freitags jeweils zwischen 40 bis 50 Einkäufe im Tafelladen Ob dem Brückle 27 getätigt werden. Fast alle Einkäufer kennt sie mit Namen, den ein oder anderen sogar schon seit mehr als zehn Jahren.

Jasikovic überlegt, dass die Werbung mit einem großen Aufsteller vor der Tür und einem Plakat im Laden wohl nicht ausreicht. Sie will sich auf jeden Fall vornehmen, ab Freitag die Leute, die zum Einkaufen kommen, persönlich einzuladen. Besonders gut könnte sie sich den Nachmittag für einige alleinstehende Rentner vorstellen, da ja häufig Alterseinsamkeit bei vielen Rentnern ein brisantes Thema ist. Das Projekt "Eine kleine Auszeit" ist auch für junge Menschen ein guter Ort, um neue Bekanntschaften zu schließen oder bestehende zu vertiefen. Die Aktion soll voraussichtlich noch bis Ende des Jahres fortgesetzt werden, die Organisatorin betont aber, dass sie sich freuen würde, wenn endlich wieder Leute kommen würden und das Angebot an kostenloser leckerer Verpflegung endlich genutzt werden könnte. Scherzhaft sagt sie: "Die Leute sollen kommen, damit ich was zu tun habe!"

Wer jetzt Lust auf das Projekt bekommen hat, kann am Mittwoch in zwei Wochen ab 14 Uhr zum Tafelladen kommen und eine Auszeit vom Alltag nehmen.