Walter Faber verliebt sich ohne es zu wissen in seine Tochter Sabeth. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Schauspiel: "Homo faber" wird mit Schuld und seiner Sterblichkeit konfrontiert

Den rationalen Walter Faber bringt eigentlich nichts aus der Ruhe. Doch dann tritt plötzlich der Zufall, das Ungeplante in sein Leben – und nichts ist mehr, wie es war.

VS-Villingen. Das Theater Lindenhof hält sich bei seiner Inszenierung von Max Frischs Erfolgsroman "Homo faber" dicht an den Originaltext. Zu sehen ist das Stück am Mittwoch, 24. Januar, 20 Uhr, im Theater am Ring in Villingen.

"Ich glaube nicht an Fügung und Schicksal, als Techniker bin ich gewohnt, mit den Formeln der Wahrscheinlichkeit zu rechnen" – so beschreibt Walter Faber in einem klaren Satz sich und seine Welt. Und dann, entgegen aller Wahrscheinlichkeit, begegnet er dem Unvorhersehbaren, das ihn vollkommen verwirrt.

Durch eine Kette von Zufällen trifft er die junge Sabeth. Ausgerechnet sie, die ihn an seine Jugendliebe Hanna erinnert, wird zu seinem Schicksal. Er verliebt sich und beginnt mit ihr eine Reise durch Europa. Er ahnt, was er nicht wissen will: dass sie seine Tochter ist. Durch die folgenden unvorhergesehenen Ereignisse, die Faber mit seiner Schuld und der eigenen Sterblichkeit konfrontieren, wird sein Weltbild erschüttert.

Die am Melchinger Theater Lindenhof entstandene Inszenierung von "Homo faber" erhielt bei den Hamburger Privattheatertagen 2014 in der Sparte "Zeitgenössisches Drama" den begehrten Monica-Bleibtreu-Preis. In ihrer Begründung hob die Jury das "konzentrierte Ensemblespiel" hervor und betonte, dass es mit "großer sprachlicher Präzision" gelungen sei, "die zeitlosen Themen des Romans von 1957 in unsere heutigen Tage zu übertragen".

Karten gibt es im Vorverkauf für 25, 22 und 19 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/82 25 25, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de und im Internet unter http://tickets.vibus.de.