Die Stuttgarter Philharmoniker unter der Leitung von Dan Ettinger gastieren im Franziskaner Konzerthaus. Foto: Philharmoniker Foto: Schwarzwälder Bote

Klassik: Thomas Hampson mit den Stuttgarter Philharmonikern am 3. März zu Gast

Der amerikanische Bariton Thomas Hampson gilt als einer der bedeutendsten Konzert-, Lied- und Opernsänger unserer Zeit und blickt auf eine einzigartige internationale Karriere zurück.

VS-Villingen. Am Samstag, 3. März, ist er um 20 Uhr mit den Stuttgarter Philharmonikern im Franziskaner Konzerthaus zu erleben. Eine Einführung findet um 19.15 Uhr statt.

Der US-Amerikaner erlangte schon als junger Mann parallel zu seinem Politikstudium einen Abschluss in "Voice Performance" und gewann mehrere Awards. In den frühen 80er-Jahren unterzeichnete er einen Vertrag bei der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf und hatte in den darauffolgenden Jahren viele Engagements in Europa und den USA. Heute gilt Thomas Hampson als Superstar seines Genres und ist regelmäßig auf führenden internationalen Bühnen zu sehen. Der viermalige ECHO-Klassik-Preisträger engagiert sich auch in Forschung, Ausbildung und Musikvermittlung und wurde unlängst in die Amerikanische Akademie der Künste und Wissenschaften aufgenommen.

Besonders am Herzen liegt Hampson die Liedkunst, allerdings ist er nicht nur "Botschafter des amerikanischen Liedes", sondern auch einer der wichtigsten Interpreten des romantischen deutschen Liedes.

Abend widmet sich Strauss und Berg

Im Franziskaner Konzerthaus widmen er und die Stuttgarter Philharmoniker unter der Leitung von Dan Ettinger ihr neues Programm "Junge Wilde" deshalb zwei deutschsprachigen Komponisten: Richard Strauss und Alban Berg.

Eintrittskarten für das Meisterkonzert gibt es unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof) und unter http://tickets.vibus.de.