Die Jungen Liberalen, die Jugendorganisation der FDP im Schwarzwald-Baar-Kreis, stehen schon

Die Jungen Liberalen, die Jugendorganisation der FDP im Schwarzwald-Baar-Kreis, stehen schon wieder unter neuer Führung – ihnen steht jetzt eine Doppelspitze vor.

Schwarzwald-Baar-Kreis (cos). Nina Münz ist nicht mehr Vorsitzende der Julis, wie sich die Jungen Liberalen landläufig nennen. Die junge Villingerin Nina Münz hat den Vorsitz abgegeben, nun führen Eileen Lerche und Patrick Leismann als Doppelspitze die Julis. Die Organisation selbst blickt auf eine wechselvolle Geschichte. Erst im Januar 2018 waren die Jungen Liberalen Schwarzwald-Baar-Kreis, ehemals Villingen-Schwenningen, nach einer drei- bis vierjährigen Pause wieder gegründet worden. Es habe damals einfach niemanden gegeben, der es in die Hand genommen habe, erklärte Münz noch im Februar im Gespräch mit unserer Zeitung. Nun lagen die Dinge anders – nachdem sich Münz Ende Juli zurückgezogen hatte, stand das neue Führungsduo parat und will neuen Wind in die Organisation bringen. Zu den Mitgliedern der Jungen Liberalen zählen nicht nur Doppelstädter, sondern auch Bewohner anderer Städte und Gemeinden im Kreisgebiet. Auch deshalb wurden die Julis Villingen-Schwenningen zu den Julis im Schwarzwald-Baar-Kreis. Rund 20 Mitglieder zählen die Jungen Liberalen in der Region derzeit. Ihr erklärtes Ziel war zuletzt eine stärkere Einbindung der Hochschulen in Villingen-Schwenningen.