Das Jugendorchester der Stadtharmonie Villingen überzeugte beim Wertungsspiel im bayerischen Bärnau. Foto: Beer Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchs der Stadtharmonie erreicht bei Wettbewerb in Bayern Höchstwertung

VS-Villingen. Zunächst war es nur still. Fast ungläubig wurde das Wertungsspielergebnis aufgenommen. Schließlich brach großer Jubel bei den Musikern der Jugendkapelle der Stadtharmonie Villingen aus: Mit sensationellen 95,0 von 100 möglichen Punkten erspielte sich das junge Orchester nicht nur das höchstmögliche Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen", sondern erhielt auch die Höchstwertung des Wertungsspiels in der Mittelstufe.

Das junge Orchester hatte damit das beste Ergebnis seit vielen Jahren für die Bläserjugend der Stadtharmonie erspielt. Dies sei, so die Verantwortlichen, auch ein Resultat des durchgängigen und ganzheitlichen Ausbildungskonzepts, das der Verein in seiner Bläserschule seit mehr als zehn Jahren mit Erfolg lebe. "Dieses Orchester hat schon länger die 90 Punkte intus. Dass es heute aber auf die Bühne geht und mal eben 95 Punkte raushaut, das kann ich immer noch nicht so richtig fassen, das ist einzigartig", so Dirigent Benno Kilzer.

Das Jugendorchester war mit 45 Teilnehmern Richtung Bärnau in der Oberpfalz aufgebrochen, um am nordbayerischen Bundesbezirksmusikfest anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Stadt- und Jugendkapelle Bärnau teilzunehmen. Zudem freute sich das Orchester auf die Teilnahme am Wertungsspiel des nordbayerischen Musikverbandes. Der Wunsch, sich fern der Heimat einem Wertungsspiel zu stellen, war schon lange gereift. Das Orchester versprach sich davon eine neutrale Bewertung von Wertungsrichtern, die den Klangkörper erstmals hören.

Mit dem Pflichtstück "The Baron of Dedem" und dem Selbstwahlstück "Pilatus – Mountain of Dragons" stellten sich die Villinger den Wertungsrichtern. Mit großer Spielfreude glänzten die jungen Musiker zwischen elf und 25 Jahren und beeindruckten nicht nur die Zuhörer, sondern auch die drei Wertungsrichter: In drei von zehn Kategorien vergaben sie sogar die Traumnote 10,0 an die Jugendkapelle. Eine Wertungsrichterin sagte, selten ein so junges Orchester erlebt zu haben, "das bereits auf solchem Niveau musizieren kann". Neben Dynamik, Intonation und Rhythmik wurden vor allem der Klang und die hervorragende Interpretation der Stücke gelobt.

In bester Feier- und Spiellaune spielte die Jugendkapelle anschließend in den Stadtteilen Igersreuth und Wenders jeweils ein Platzkonzert. Dabei wird vor allem der Empfang am Dorfanger in Wendern in Erinnerung bleiben: Mit viel Applaus und Jubel empfing das ganze Dorf das Orchester.

Neben dem außergewöhnlichen Erfolg werde der Jugendkapelle vor allem die große Herzlichkeit der Bärnauer in Erinnerung bleiben, so Kilzer. Bärnaus Bürgermeister Alfred Stier sagte, dies könne der Anfang einer tollen Freundschaft sein. Er betonte, Bärnau habe sich sehr über die jungen musikalischen Botschafter aus VS gefreut. Der Vorsitzende der Bläserjugend, Heiko Gierer, und Dirigent Benno Kilzer luden die Musikkapelle Bärnau zum Gegenbesuch nach VS ein.