Ausgelassene Stimmung herrscht bei der zehnten Auflage des Jugendballs im Villinger Münsterzentrum Foto: Niggemeier Foto: Schwarzwälder Bote

Kult: Viele Besucher im Münsterzentrum / Bestens organisiert

VS-Villingen (nig). Schallplatten und viele Farben an den Wänden, laute Musik aus den Boxen. Nach einjähriger Pause fand am Samstag die zehnte Auflage des Jugendballs im Villinger Münsterzentrum statt. Schnell wurde klar, dass dem Aufruf des Jugendball-Vereins viele gefolgt waren, die in 1970er-Jahren selber regelmäßig Sonntagnachmittags an den Veranstaltungen teilgenommen haben.

Aber nicht nur die erfahrenen Jugendball-Gänger fanden gefallen, sondern auch die Handvoll gekommenen "Jungen" von heute, für die der Jugendball oftmals Neuland war. Stilecht dekoriert, mit bunten und knalligen Farben, sowie die passende Musik mit zahlreichen Klassikern sorgten schnell für das richtige Ambiente bei den vielen Feiernden.

Eric Dörr legte gleich zu Beginn einige der bekanntesten Songs auf und sorgte für ausgelassene Stimmung. So war die Tanzfläche schnell gut gefüllt, und es wurde fleißig das Tanzbein geschwungen. Lediglich die Kleiderwahl war eine andere als bei den Bällen zu Jugendzeiten und ließ erahnen, dass man sich nicht mehr in den 70er Jahren befand. Das Revival, das dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen feierte, hat inzwischen Kult-Charakter in Villingen erreicht. Zahlreiche Helfer sorgten mit Hauptorganisator Jörg Biermann für einen reibungslosen und entspannten Abend unter den zahlreichen begeisterten Gästen. Sie ließen den Jugendball und die vergangenen Jahrzehnte für einen Abend wieder aufleben.

Der Eintritt in Höhe von fünf Euro wird wie die vergangenen Jahre wieder für einen sozialen Zweck gespendet. So kam in den vergangenen Jahren eine beachtliche Summe zusammen, die an verschiedene Stellen verteilt wurde.