Freuen sich über ihren Schulabschluss: die Neunt- und Zehntklässler der Werkrealschule am Deutenberg in Schwenningen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Werkrealschule verabschiedet Neunt- und Zehntklässler / "Lernen endet nicht"

VS-Schwenningen. "Lernen endet nicht mit der Schulzeit." Unter diesem Motto stand die Entlassfeier an der Werkrealschule am Deutenberg. 75 Schüler nahmen das Abschlusszeugnis der Hauptschule, 20 Schüler das der Werkrealschule in Empfang. Sechs Schüler erhielten einen Preis für ihre hervorragenden Leistungen, zwölf bekamen Belobigungen.

In einem unterhaltsamen und selbst gestalteten Programm stellten die Schüler ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis. Das Publikum in der voll besetzten Aula erlebte einen faszinierenden Abend mit vielfältigen und abwechslungsreichen Darbietungen. Von Sketchen, Tanz- und Gesangseinlagen über Gedichtvorträge und Multimediapräsentationen wurde alles geboten. Elena Kwint aus der Klasse 9a, Diana Leniqi und Ilayda Öztürk aus der Klasse 10 führten die Gäste durch den Abend.

Das Publikum zeigte sich von den kurzweiligen Darstellungen sehr angetan und spendete immer wieder kräftigen Applaus. Rektor Rüdiger Draxler verabschiedete die Schüler in der Hoffnung, dass sie die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten nutzen, um sich in unserer Gesellschaft zu behaupten. Er riet ihnen, sich auch durch Misserfolge nicht entmutigen zu lassen, und forderte sie auf, nun selbst Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und ihre Zukunft selbst zu gestalten.

Danach wurden die Preisträger ausgezeichnet. Den Preis als bester Hauptschüler erhielt Tobias Blume, Margaritha Zerr den Preis des OB. Weitere Preise für hervorragende Leistungen erhielten Kirill Boni (9a) und Denesa Zyberaj (10). Ein Lob erhielten Osman Batmaz, Canan Birdüzer, Patrik Engler (9a), Jessica Eisenbraun, Esra Türkseven, Christian Dumberth, Kevin Ganeshananthan (9b), Mauro Chiurazzi, Steffany Zeller-Aguilera, Jakob Hornig (9c), Sergej Schaadt, Jasmin Papazoglu (10).

Nach dem offiziellen Teil zogen sich die Klassen in ihre Klassenzimmer zurück. Dort hatten die Lehrer nochmals die Möglichkeit, sich von ihren Schülern in einem kleineren Rahmen gebührend zu verabschieden. Da das soziale Miteinander ein bedeutender Schwerpunkt des Schulprogramms der Werkrealschule am Deutenberg ist, war der Abschied für alle Beteiligten emotional sehr bewegend.