Projekt in VS wird weitergeführt

Villingen-Schwenningen. Stets das Ziel vor Augen, die verschiedenen Schulen in Villingen-Schwenningen und im Schwarzwald-Baar-Kreis bei ihren Austauschtreffen kennenzulernen, wurden die Elternmentoren dieses Mal von Konrektor Michael Heidinger in die Schwenninger Hirschbergschule eingeladen.

Hier gibt es bereits die aktive Elternmentorin Rosanna Bozkirli, die fließend Deutsch, Italienisch und Türkisch spricht. Unterstützt und begleitet wurde die Gruppe bei diesem Treffen durch Referent Christian Semmler von der Gemeinnützigen Elternstiftung. Auch Andreas Meßmer, Leiter des Bildungsbüros im Schwarzwald-Baar-Kreis, sowie Konstanze Messner, Integrationsbeauftragte der Stadt VS, ließen es sich nicht nehmen, den Austausch mit Ideen zu begleiten.

Gemeinsam unterstützen und fördern sie das ehrenamtliche Engagement der Interkulturellen Elternmentoren und betonen, wie wichtig und wertvoll deren Engagement im Sinne der fortschreitenden Integration in der Region ist. Messner hat im Kreis der Elternmentoren zugleich "auf Wiedersehen" gesagt, da sie in Kürze ein Baby erwartet. Bereits im November 2011 initiierte sie die erste Schulung in Villingen-Schwenningen. Mittlerweile gibt es 30 Elternmentoren im Kreis. Das Projekt soll weitergeführt werden: "Im Herbst 2014 planen wir die nächste Schulung von Interkulturellen Elternmentoren im Schwarzwald-Baar-Kreis", sagte Meßmer.