Die Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Villingen genießt auf der Postalm das Wetter und den Ausblick auf die Bergwelt und die Seenlandschaft des Salzburger Landes. Foto: Daum Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schwarzwaldverein unternimmt vielseitige Wanderwoche

VS-Villingen. Mit 34 Teilnehmern startete der Schwarzwaldverein Villingen kürzlich zu einer wunderschönen Wanderwoche in der Region Wolfgangsee im österreichischen Bundesland Salzburg.

Eine Woche lang hatten die Wanderer ihr Quartier im Hotel Schwaighofen in Eugendorf bei Salzburg aufgeschlagen. Nach einer etwa achtstündigen Fahrt, unterbrochen durch das traditionelle Sektfrühstück mit Hefezopf, erreichten alle Teilnehmer das Hotel.

Wanderer wählen aus

Der Bus brachte die Wanderer täglich zum Ausgangspunkt abwechslungsreicher Touren. Allen Wanderern wurden drei Touren unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrad angeboten. So konnte sich jeder Teilnehmer entscheiden, ob er schwierige, mittlere und leichte Touren mitwandern wollte, teilt der Schwarzwaldverein mit.

Hinauf auf die Postalm

Für die schwierigen und anspruchsvollen Touren stand ein einheimischer Wander- und Bergführer bereit. Die mittleren Touren führte der stellvertretende Vorsitzende Robert Daum.

Gewandert wurde unter anderem auf dem größten Almplateau Österreichs, dem Postalmgebiet mit herrlichen Ausblicken auf die Bergwelt und die Seenlandschaft des Salzburger Landes. Ein weiterer Höhepunkt war der Schafberg, dem Hausberg vom Wolfgangsee, der je nach Lust erwandert oder aber mit der Zahnradbahn erklommen wurde. Ein Besuch im "Weißen Rössl" war für einige Wanderer obligatorisch.

Eine weitere Wanderung am Mondsee führte vom Krottensee zum Almkogel. Anschließend wurde im Ort Mondsee die berühmte Basilika St. Michel besucht.

Kulturtag in Salzburg

Auch ein Kulturtag war angesagt. Alle drei Gruppen besuchten Salzburg. Zwei ortskundige Stadtführerinnen zeigten den Wanderern bei einer zweistündigen Führung alle interessanten Punkte und Sehenswürdigkeiten. Anschließend konnte jeder auf eigene Faust Salzburg erkunden.

Allerdings geht jede Wanderwoche einmal zu Ende. Erfüllt von vielen herrlichen Eindrücken der Landschaft bei schönstem Kaiserwetter wurde die Heimfahrt mit einer Schlusseinkehr in Klengen angetreten.

Alle Wanderfreunde bedankten sich beim Organisationsteam Robert Daum und Ulrike Kopp für eine Super-Wanderwoche sowie bei der Firma Echle und ihrem kompetenten Fahrer.