Hinterseh: "3Welten-Card" in der Mache

Schwarzwald-Baar-Kreis (bn). Landrat Sven Hinterseh hat für Naturschutz und Tourismus viel übrig. Schon in seiner Antrittsrede 2012 habe er die Themen als Schwerpunkte seiner Arbeit angekündigt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Inzwischen sei in einem mehrjährigen Prozess aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis ein Rad- und Wanderparadies geworden mit zertifizierten Premiumwanderwegen und jetzt auch dem "Wasserweltensteig" in Triberg. Gemeinsam mit dem Kanton Schaffhausen und in Kooperation mit dem Schwarzwaldverein erarbeitete man eine Mehrtagestour über 110 Kilometer, die von Deutschlands höchstem bis zu Europas größtem Wasserfall, von Triberg bis nach Schaffhausen, führt. Er selbst habe die sechs Etappen schon bewältigt, sagt der 47-Jährige. In diesem Zusammenhang hoffe er, dass die "3Welten-Card" realisiert werden kann. Vorbereitende Arbeiten für die umlagefinanzierte Gästekarte brachten die Kreisräte in der jüngsten Sitzung ihrer Legislatur gerade auf den Weg, im November entscheidet der neue Kreisrat, ob sie kommt. "Ich hoffe, dass wir es schaffen", sagt Hinterseh und hat die Anzahl der sich beteiligenden Unternehmen im Blick. Wünschen würde er sich außerdem, dass die Karte auch von Ortsansässigen erworben werden kann.