Gudrun Mauthe (links) und Sabine Braun vom Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport (JuBIS), präsentieren stolz die frischgedruckten Programmhefte. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Städtisches Ferienprogramm gibt es seit 15 Jahren / Anmeldung beginnt am 26. Juni

Das Kinderferienprogramm für Sommer und Herbst ist raus. Mit mehr als 150 thematisch unterschiedlichen Veranstaltungen ist das Programmheft so umfangreich wie noch nie. Neben treuen Dauerkandidaten sind auch 13 neue Partner mit an Bord.

Villingen-Schwenningen. Das Kinderferienprogramm der Stadt Villingen-Schwenningen feiert sein 15-jähriges Bestehen und liegt von Beginn an in den Händen von Sabine Braun und Gudrun Mauthe vom Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport (JuBIS). "15 Jahre bedeuten vor allem auch Weiterentwicklung in allen Bereichen", betont Braun, dass sich einiges in der Zeit verändert hat. So entwickelte sich das Anmeldeverfahren vom dreitägigen Telefondienst in den Anfangsjahren zur heutigen Online-Anmeldung.

Die Wichtigkeit eines Kinderferienprogramms für die Stadt ist unumstritten. Und so ist es den beiden Hauptverantwortlichen gelungen, den Umfang des Angebots nochmals zu erweitern. Mehr als 150 thematisch unterschiedliche Programmpunkte sind in den Ferien geboten. "Wir haben so viele Angebote wie noch nie", berichtet Sabine Braun stolz. Es sei aber nicht allein ihr Verdienst, sondern vor allem auch der der zahlreichen Partner, die teilweise ehrenamtlich oder gegen Gebühr das Programm auf die Beine stellen.

Weil die Nachfrage im vergangenen Jahr nach der verlässlichen Kinderbetreuung im Villinger Jugendhaus K3 enorm hoch war, wurde diese für 2019 ausgebaut. In der ersten Hälfte der Sommerferien wird es deshalb auch im Schwenninger Jugendhaus Spektrum eine Kinderbetreuung geben, die nach Angaben von Braun mit dem Frühstück beginnt und mit einer gemeinsamen Mahlzeit am Mittag endet. "Wir sind sehr auf die Rückmeldungen und Bedürfnisse der Eltern eingegangen, weshalb die Betreuungstage im Spektrum schon um 7.30 Uhr beginnen", erklärt Braun. Es werde deutlich, dass viele Eltern eben diese Halbtagsbetreuung brauchen. Diese Tage, die in der zweiten Ferienhälfte dann im K3 in Villingen angeboten werden, sind alle thematisch strukturiert. Ausflüge und Workshops sind an der Tagesordnung.

Ein elementarer Teil des gesamten Programms sind aber die Tagesangebote. Hierbei, berichten die beiden Verantwortlichen, gebe es die allseits beliebten Klassiker wie die Besuche bei Polizei und Feuerwehr, aber auch Neuheiten wie Cross Fit für Kinder. "Es ist nicht nur wichtig, dass die Kinder unter Gleichaltrige kommen und auch mal raus aus den gewohnten Gruppen, die sie täglich in den Schulen treffen. Es ist auch wichtig, dass sie Angebote haben, bei denen sie sich bewegen und austoben können", sagt Braun.

Das Programmheft ist ab sofort in den Bürgerservice-Büros erhältlich. Nach den Pfingstferien gibt es die Exemplare dann auch an den Schulen. Alle Angebote – und auch die, die bis zum Druck des Heftes noch nicht erfasst waren – sind im Internet unter www.unser-ferienprogramm.de/villingen-schwenningen/index.php zu finden. Dort ist ab 26. Juni auch die Anmeldung für sämtliche Angebote möglich. "Umgehend nach der Onlineanmeldung erhalten die Eltern eine Rückmeldung", erklärt Braun.