Foto: Spitz

Leben pulsiert in Villinger Einkaufsstraßen. Große Autoschau des Schwarzwälder Boten kommt an.

Villingen-Schwenningen - Kaiserwetter war dem Herbstfest beschieden. Der Herbst zeigte sich von seiner goldenen, Villingen von seiner schönsten Seite.

Das Leben pulsierte in den vier Einkaufsstraßen der Zähringerstadt. Die Türen der Geschäfte standen weit offen. Und draußen ging es unter strahlend blauem Himmel bunt zu. Ein Luftballon-Künstler verbog luftgefüllte Schlangen zu Blumen, Herzen, Hunden oder Schwertern. An Wurstbuden ging eine Rote nach der anderen über den Tresen. Zwischendurch duftete es nach frischen Waffeln oder Süßigkeiten, und am Riettor zog dem Besucher unweigerlich der deftige Geruch frischen Zwiebelkuchens in die Nase. Die Landfrauen des Bezirks Villingen Land waren schuld daran. Sie hatten wieder ihren beliebten Zwiebelkuchenstand aufgebaut und verkauften darüber hinaus auch süßes Gebäck, Kaffee, aber auch hübsche Dekorationen oder Köstlichkeiten aus der Landfrauenküche. Und wer ein bisschen Zeit mitgebracht hatte, der nahm die Einladung auf eine gemütliche Zeit an Tisch und Bierbank vor dem historischen Tor gerne an.

Ein paar Meter weiter wurden Musiker von Passanten umringt. Die Gruppe "The wishing well" gab ein Straßenkonzert und trumpfte mit ihrer außergewöhnlichen Besetzung auf, zu der auch eine Geige und ein Cello gehörten – und ein Drummer, der wie in Trance auf sein Schlagzeug einklopfte und das Publikum bei seinen Soli lange in seinen Bann zog, ehe sich dessen Begeisterung in großem Applaus entlud. Andere Stars des Herbstfestes hatten vier Räder und mehr oder weniger PS unter der Haube: blitzende Karossen hatten die Autohäuser zur Autoschau des Schwarzwälder Boten mitgebracht. Zehn Autohäuser stellten ihre Modelle vor, so dass rund 100 Fahrzeuge angeschaut werden konnten. Probesitzen, unter die Haube spicken, technische Details erfragen und in direkten Vergleich mit der Konkurrenz stellen – all das war möglich. Vertreten waren die Autohäuser Stadelbauer mit Renault, Dacia und SSang Yong, Birkholz (BAG) mit KIA und Nissan, VAZ mit Fiat, Ummenhofer mit VW, Südstern Bölle mit Mercedes, ahg mit BMW und Mini, Storz mit Ford und Autowelt Schuler mit VW, Skoda, Opel und Audi. Ein besonderer Blickfang waren auch einige Oldtimer in der Rietstraße.