Der 80-Jährige, der am Donnerstag die Sparkasse in Balingen überfallen hat, könnte auch für die Tat in Villingen verantwortlich sein. Foto: Ungureanu

Balinger Bankräuber sitzt in Haft. Zusammenhang zu Commerzbank-Raub wird geprüft.

Villingen-Schwenningen - Staatsanwaltschaft und Polizei haben bekannt gegeben, dass es sich bei dem Bankräuber aus Balingen, der möglicherweise auch für den Überfall auf die Commerzbank in Villingen vor fast zehn Jahren verantwortlich ist, um einen 80-jährigen Mann handelt.

Zu einem möglichen Zusammenhang zwischen dem jüngsten Raub und der Serie im badischen Raum, halten sich die Staatsanwaltschaft Hechingen und die Kriminalpolizeidirektion Rottweil weiter bedeckt. Die Polizei hatte am Donnerstag einen Mann festgenommen, der mit einer Kofferbombenattrappe die Sparkasse in Balingen überfallen hat. Der 80-Jährige wohne im süddeutschen Raum. "Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen wurde der Beschuldigte mittlerweile dem Haftrichter des Amtsgerichts Hechingen vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug", berichtet Erster Staatsanwalt Markus Engel.

Angesprochen auf einen möglichen Zusammenhang zu der Serien von Banküberfällen, über die der Schwarzwälder Bote bereits berichtet hatte, halten sich die Ermittlungsbehörden derzeit noch bedeckt. So erklärt Engel auf Anfrage unserer Zeitung: "Dies ist momentan Gegenstand der Ermittlungen." Weitere Angaben zum Sachverhalt möchte man derzeit nicht machen.

Aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise und der Tatsache, dass eine Angestellte der Sparkasse den Räuber als jenen identifiziert hatte, der auch schon in Waldkirch und Villingen zuschlug, scheint ein Zusammenhang jedoch wahrscheinlich.