An den Fassadenfarben kann man es schon erkennen: Die Hexenzunft Villingen erweitert ihr Vereinshaus in der Turmgasse. Die Zunft hat die Nummer 12 gekauft und als Erstes die Fassade gestrichen. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Hexenzunft kauft zweites Gebäude in der Villinger Turmgasse

VS-Villingen (bn). "Ja, seid Ihr denn verrückt?" Diese Frage haben die Vorstandsmitglieder der Hexenzunft Villingen in letzter Zeit oft gehört. Verrückt sei es schon, im Jubiläumsjahr noch ein zweites Haus in der Innenstadt gekauft zu haben, gibt Zunftmeister Meik Gildner zu.

Neben der Turmgasse 12, die nach mehrjähriger Sanierungsphase und mit mächtig viel Eigenleistung gerade fertiggestellt wurde und sich direkt neben der Zehntscheuer der Historischen Narrozunft nicht verstecken muss, gehört den Hexen jetzt auch die Turmgasse 14.

Von außen kann man es an den Vereinsfarben schon erkennen: Die Fassade der Nummer 12 wurde grün, die Nummer 14 rot gestrichen. Zunftmeister Meik Gildner betont, dass es die "einmalige Gelegenheit" war, die ihn und seine Vorstandskollegen nach dem Okay der Mitglieder zum Kauf bewog. "Der Plan war das nicht". Gleichwohl sei man froh, jetzt direkt nebenan mehr Raum schaffen zu können für den Verein, der unaufhörlich wächst.

Gastraum wird nicht erweitert

Das Erdgeschoss dient bereits als Lager. Saniert werden muss auch hier, und nicht nur die "Hammertruppe" von Markus Hess wird wieder gefordert sein. Doch beginnen will man damit erst nach dem Jubiläumsjahr. Einzig den Fassadenanstrich habe man vorgezogen, sagt Gildner.

Und der Zunftmeister beruhigt die Nachbarschaft: Der Gastraum werde weder verlegt noch erweitert. Das neue Gebäude mit seinen vier Etagen werde vielmehr die aus allen Nähten platzende Kleiderkammer und das Lager entlasten, werde für Brauchtums- und Sitzungsabende, für Jugendveranstaltungen oder als Dauerausstellungsfläche genutzt.