Die Stimmung während der Geburtstagsparty von Hättä Lila ist grandios. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Hättä Lila" blickt beim Fest auf Entstehung zurück / Beste Stimmung

VS-Villingen. Guggenmusik Non-Stopp bot "Hättä Lila" ihren Gästen zu ihrem 30. Geburtstag, den sie im Pfarrsaal der Gemeinde Bruder Klaus feierten. Diverse Freunde und Gastkapellen sorgten mit ihren Auftritten für stundenlange Stimmung auf dem Siedepunkt.

Zum Auftakt übernahm der Trommler-Zug der Caritas die Einstimmung. "Hättä Lila"-Mitglied Kerstin Ebner, Moderatorin des Geburtstagsabends, leitete zu einem Film über die Geschichte der Gastgeber über, der in den vergangenen zwei Jahren dank überproportionalem Engagement von Marc Hensel entstanden war. Im Schnelldurchgang erlebten die Gäste die Entstehungsgeschichte der Guggenmusik mit, deren Name zufällig entstand, weil sich einst die Gründungsmitglieder einig waren, dass es für das Häs auch noch die Farbe Lila hätte. So entstand der Name der bis heute zum Programm einer Guggenmusik zählt, deren Geschicke während 29 Jahren Anita Beha leitete. Im vergangenen Jahr war nun die Zeit reif für einen Wechsel. Anita Beha hatte in Frank Schnee einen geeigneten Nachfolger gefunden.

Die Geschichte von "Hättä Lila" ist mit überregionalen und ganzjährigen Auftritten verbunden. "Der Schwerpunkt unserer Engagements fällt logischerweise auf die fünfte Jahreszeit. Auch sind wir hauptsächlich im weiteren Umkreis zu hören", bemerkte Frank Schnee.

Ein Markenzeichen von "Hättä Lila" ist während der fünften Jahreszeit auch der selbst gebaute Umzugswagen, der einen Teil der 40 Aktiven immer wieder fordert. So wie Tambour Andreas Duffner, der sich für die Zukunft eine weitere positive Entwicklung der musikalischen Qualität zum Ziel setzte. Der konsequente Aufbau fordere Disziplin in den Proben.

Doch die Stimmung bei den Gastgebern war bestens. Als erste Guggenmusik nach dem Film heizten die Böllä Fresser aus dem schweizerischen Schaffhausen dem Publikum ein. Es folgten die Villinger Fazenedle, die Deißlinger Näcker-Gamper und die Krawazi Ramblers, ehe die Geburtstagsparty zu vorgeschrittener Stunde zu DJ-Musik ausklang.