In der Schwenninger Hütte wird am Sonntag das 110-jährige Bestehen der Ortsgruppe Schwenningen des Deutschen Alpenvereins gefeiert. Foto: Alpenverein Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Ortsgruppe des Deutschen Alpenvereins lädt auf Sonntag ins Vereinshaus ein / Geschichte wird lebendig

VS-Schwenningen. Doppelten Anlass zum Feiern hat die Sektion Baar des Deutschen Alpenvereins am kommenden Sonntag: Auf der Schwenninger Hütte lädt sie alle Mitglieder und Interessierte zum traditionellen Sommerfest ein und hat zugleich ihr 110-jähriges Bestehen.

So werden sich rund um die Alpenvereinshütte bei den Heidensteinen wieder zahlreiche Bergfreunde treffen, um sich über die neuesten Wander-, Kletter- oder Skitouren auszutauschen. Das Sommerfest findet im jährlichen Wechsel zwischen der Schwenninger Hütte und der Biwakschachtel auf der Möglingshöhe statt.

Der eine oder andere wird das Fest aber auch als Anlass nehmen, um sich an die lebhafte Geschichte des Vereins zu erinnern. Diese begann im Jahr 1908, als in Schwenningen einige Mitglieder und Bergfreunde des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins eine eigene Sektion ins Leben riefen. Die Gründung fand mit 25 Mitgliedern zunächst lebhaften Zuspruch, und auch eine eigene Skiabteilung kam hinzu. Ein Jahr später hatte die Sektion Baar bereits 53 Mitglieder. Das Vereinsleben wurde im Ersten sowie vor allem Zweiten Weltkrieg jäh unterbrochen. Erst 1954 fand eine Wiedergründung mit 96 Mitgliedern statt. Ab hier folgten zahlreiche Wander- und Skitouren, auch Kletterkurse in der Region sowie in den Alpen wurden erstmals angeboten.

Ein Höhepunkt in der Sektionsgeschichte ist zweifelsohne die Planung und der Bau der Schwenninger Hütte im Schwarzwald, die 1962 eingeweiht wurde. Sie entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem viel besuchten Ort – und ist dies bis heute. Rund 30 Jahre später wurde die Hütte umgebaut sowie zum Schutz der Umwelt mit einer Kläranlage ausgestattet. Eine zweite Unterkunft der Sektion Baar fanden die Mitglieder 1978 mit dem ehemaligen Bahnwärterhäuschen auf der Schwenninger Möglingshöhe, das zur Biwakschachtel als Jugend- und Vereinszentrum ausgebaut wurde. Seit 1997 ist im Dachgeschoss auch eine kleine Kletterwand zu finden, die vor allem Jugendliche und Studenten anlockt. Derzeit zählt die Sektion 656 Mitglieder, die in Jugend-, Senioren- oder Alpinistikgruppe ihrer Leidenschaft, dem Bergsport, in vielfältiger Weise nachgehen können. "Wir freuen uns, unsere Mitglieder beim Sommerfest wieder vielzählig zu begrüßen", sagt der Sektionsvorsitzende Frank Fehr.

Das Sommerfest der Sektion Baar des Deutschen Alpenvereins findet am Sonntag, 24. Juni, 10 bis 17 Uhr, auf der Schwenninger Hütte im Hintertal bei Triberg-Nußbach statt. Neben einer großen Auswahl an Speisen und Getränken bietet die Sektion gesichertes Klettern am Heidenstein an. Zünftig wird es zwischen 11 und 13 Uhr beim Frühschoppen zugehen. Danach sorgt das Duo Loyal um Harald Ritzmann und Elke Schnekenburger für Stimmung. Das Organisationsteam freut sich über zusätzliche Helfer sowie über Kuchenspenden. Diese können in der Geschäftsstelle bei Martina Tiebe, Telefon 07720/9 69 44 56, angemeldet werden.