Einen Großeinsatz gab es in Schwenningen: Im Keller eines Mehrfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen. Foto: Marc Eich

Feuer bricht aus unbekannter Ursache im Keller aus. DRK muss Bewohner betreuen. Mit Video

VS-Schwenningen - Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Schwenningen hat am frühen Mittwochmorgen einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Sechs Personen mussten vom Roten Kreuz betreut werden, drei davon kamen anschließend in das Klinikum.

Dichter Rauch drang aus den bereits zerplatzten Fenstern im Keller, als die Feuerwehr gegen 4.30 Uhr am Brandort im Mühlweg ankam. In einem dortigen Kellerraum war aus bislang unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen.

Treppenhaus voller Rauch

Die Gefahr: Der giftige Rauch zog durch das gesamte Treppenhaus und bedrohte die Bewohner. Sofort wurde zur möglichen Menschenrettung aus den oberen Geschossen eine weitere Drehleiter aus Villingen und darüber hinaus die Führungsgruppe der Feuerwehr nachalarmiert. Währenddessen durchsuchte der erste Trupp unter Atemschutz zunächst den Treppenaufgang, um sicher zu gehen, dass sich dort keine Personen in Gefahr befanden. Bewohner, die sich während des Brandes am Fenster zeigten, wurden von der Feuerwehr aufgefordert, ihre Wohnung nicht zu verlassen.

Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung im Keller forciert. Dort hatte das Feuer bereits erheblichen Schaden angerichtet. Die Flammen griffen zwar nicht auf weitere Räume über, im betroffenen Bereich war die Hitzeentwicklung aber so enorm, dass selbst die Versorgungsleitungen teilweise geschmolzen waren.

Obwohl der Brand schnell unter Kontrolle war, drang noch lange Zeit dichter Rauch aus dem Mehrfamilienhaus. Dessen Bewohner wurden, nachdem die Feuerwehr das Gebäude belüftet und damit die Gefahr gebannt hatte, vom Rettungsdienst betreut. Drei von ihnen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Klinikum gebracht, drei weitere wurden von den Kräften versorgt, konnten aber an der Einsatzstelle bleiben. Das Rote Kreuz war mit mehreren Rettungswagen vor Ort, darüber hinaus wurde ein Feuerwehrsanitäter an die Einsatzstelle gerufen.

Ölofen schuld am Brand?

Unklar ist bislang laut Angaben der Polizei, wie es zum Brand im Kellerbereich gekommen war. Wie Polizeisprecher Michael Aschenbrenner auf Anfrage unserer Zeitung erklärte, sei der Brand in der Nähe eines Ölofens ausgebrochen. Ob dieser aber auch ursächlich für das Feuer ist, muss das Polizeirevier Schwenningen im Zuge seiner Ermittlungen noch herausfinden.