"Wir haben ein schönes Format kreiert", meinen (von links) Markus Spettel (KuBä), Fritz Link, Manfred Kühne, Sabine Behringer, Joachim Limberger (alle Gesundheitsnetzwerk), Landrat Sven Hinterseh und Jochen Früh. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Forum: 24 Aussteller setzen in Bad Dürrheim Schwerpunkte

Schwarzwald-Baar-Kreis. 3000 Besucher waren einfach nicht genug. Wie bereits berichtet, hat das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar für seine Gesundheitsmesse ein neues Format kreiert. Am 23. Oktober feiert das Forum "Gesund & Vital" in Bad Dürrheim Premiere.

Das neue Konzept sieht einen Tag lang Info- und Mitmachangebote von 24 Ausstellern im Haus des Gastes und im Haus des Bürgers in Bad Dürrheim vor und macht mit einem prominenten Ernährungsprofi, Fitnessfachmann und Bestsellerautor auf: Patric Heizmann wird am Sonntagvormittag mit Ausschnitten aus seinem Comedy-Programm "Ich bin dann mal schlank" eine Podiumsdiskussion einleiten. Heizmann selbst und außerdem Lotte Habermann-Horstmeier, Villinger Leiterin des "Institute of Public Health", Tina Janitz, Chefin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung sowie Ernährungsmediziner Stephan Jacob und ein Vertreter der Krankenkassen werden dabei Antworten liefern auf die Frage "Wie bringe ich gesunde Ernährung in meinen Alltag ein?".

Auch ein von Übergewicht Betroffener, der dank Ernährungsumstellung 65 Kilogramm an Körpergewicht verloren hat, wird im Podium sitzen. Ab 13.30 Uhr werden im Haus des Gastes Vorträge von Ärzten des Schwarzwald-Baar-Klinikums und im Haus des Bürgers von der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim, der Klinik Limberger, dem AOK-Gesundheitszentrum und der Media-Klinik St. Georgen zu verschiedenen Gesundheitsthemen gehalten und Aktivprogramme zum Mitmachen angeboten. Auf dem Freigelände dazwischen werden E-Bikes zu testen sein, für Kinder wird eine Slackline gespannt und Jugendliche können sich im Geocaching versuchen.

Ernährung und Bewegung stehen bei der ersten Auflage des neuen Konzeptes im Mittelpunkt. "Die beste Prävention für die klassischen Volkskrankheiten", sagt Fritz Link, Vorsitzender des Gesundheitsnetzwerkes. Das neue Format solle außerdem der Auftakt sein, mit den Bürgern verstärkt den Dialog in Sachen Volksgesundheit aufzunehmen, kündigt Jochen Früh, Leiter des Gesundheitsamtes, an. Finanziert wird das neue Forum "Gesund & Vital" vom Landratsamt sowie der Klinik Limberger, die anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens als Sponsor auftritt. Sowohl die Stadt Bad Dürrheim als auch die Kur- und Bäder GmbH stellen die Räume kostenfrei zur Verfügung. Künftig soll das Forum an wechselnden Standorten im Schwarzwald-Baar-Kreis ausgerichtet werden.